Von Geld und Bäumen

Neues aus dem BA Au-Haidhausen

Au-Haidhausen · Die Stadtverwaltung hat der jährlichen Weihnachtsaktion des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA 5) in diesem Jahr ein Ende gesetzt.

Seit zwölf Jahren spendet das Stadtteilparlament in Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat zur Weihnachtszeit Geldbeträge in Höhe von jeweils 50 oder 100 Euro an bedürftige Familien aus dem Viertel. Ein Mitarbeiter der Verwaltung habe nun aber herausgefunden, dass die Vergabe von Geldgeschenken laut BA-Satzung verboten sei, sagte die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will (SPD) auf der jüngsten Sitzung des Gremiums.

Jedoch werde das Hilfsprojekt gut angenommen und sei seit vielen Jahren Praxis, klagte die BA-Chefin. Sie werde sich nun dafür einsetzen, dass dieser Passus aus dem Regelwerk des Bezirksausschusses gestrichen und die Weihnachtsaktion 2018 wieder durchgeführt werde, kündigte sie an.

*

Sylvia-Barbara Schuster (SPD) bedauerte, dass heuer kein Christbaum am Pariser Platz aufgestellt worden ist. Viele Bürger hätten den Weihnachtsbaum an diesem Ort vermisst, sagte sie. Vorsitzende Dietz-Will räumte jedoch ein, die Stadtverwaltung finanziere nur einen Baum pro Viertel: »Und der steht nun einmal am Orleansplatz.« Der Weihnachtsbaum am Pariser Platz sei nur ein Provisorium wegen der Baustelle am Ostbahnhof gewesen, sagte Barbara Schaumberger (CSU).

Nikolaus Haeusgen (CSU) regte an, vor der nächsten Adventszeit erneut über den Standort des Haidhauser Christbaums zu diskutieren.

*

Erneut hat das Haidhauser Stadtteilparlament beantragt, die geplante Generalsanierung des Jugendtreffs in der Au am Kegelhof in die Wege zu leiten. Das Projekt wurde bereits 2010 beschlossen – aber eine Umsetzung ist noch immer nicht in Sicht. Geprüft werden soll außerdem, ob eine bauliche Erweiterung der Einrichtung möglich ist. Der BA 5 schließt sich mit seiner Forderung der Stadtratsfraktion der SPD an, die Mitte Dezember ebenfalls die sofortige Instandsetzung der Freizeitstätte am Auer Mühlbach beantragt hat. js

Artikel vom 22.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...