37.000 Euro für gute Zwecke

Unterföhring verteilt Erlös des Christkindlmarktes

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (ganz links) und Marktleiter Stefan Ganser (ganz rechts) übergaben die Erlöse an gemeinnützige Einrichtungen.	Foto: Gemeinde UFG

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (ganz links) und Marktleiter Stefan Ganser (ganz rechts) übergaben die Erlöse an gemeinnützige Einrichtungen. Foto: Gemeinde UFG

Unterföhring · Mit insgesamt 37.000 Euro hat der Unterföhringer Christkindlmarkt am zweiten Adventwochenende wieder einen Rekorderlös erzielt.

Insgesamt drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag, hatten sich die Unterföhringer Vereine und Organisationen wieder ins Zeug gelegt, zusammen stolze 22 Markthütten mit einem vielfältigen Angebot an Spezialitäten und Waren ausgestattet und betrieben. Auch eine Spende der Unterföhringer Bibliothek trug zu dem Ergebnis bei: 2.425 Euro hatte diese aus ihrem Bücherflohmarkt im Juli erzielt.

Mit diesem Erlös wurde heuer nun auch die Marke von einer halben Million Euro geknackt: Seit den Anfängen des Christkindlmarktes im Jahr 1983 wurden insgesamt 519.686 Euro erwirtschaftet und – das ist die Besonderheit des Unterföhringer Christkindlmarktes – an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

Der Bürgermeister dankt den Helfern

Bei der Spendenübergabe im Bürgerhaus, anlässlich der gemeindlichen Seniorenweihnachtsfeier, dankte der Marktleiter und Vereinesprecher Stefan Ganser den Standelleuten für ihre Arbeit und den vielen Besuchern dafür, dass sie für so großen Umsatz gesorgt hatten. Auch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (PWU) richtete seinen Dank an die vielen Helfer. »Da sieht man, wie Ehrenamt in Unterföhring gelebt wird!«, betonte der Rathauschef.

Im Nachgang zum Markt hatten die Vereine den Erlös wie folgt unter gemeinnützigen Einrichtungen aufgeteilt: Arbeiterwohlfahrt, Nachbarschaftshilfe und Baum der Hoffnung erhalten jeweils 5.000 Euro, Förderverein Kinder und Jugend, MS-Gruppe Unterföhring, Verein für Kehlkopflose und NAVIS-Katastrophenhilfe je 1.500 Euro. Die Jona Viskorf Stiftung und die Hospiz-Initiative Unterföhring dürfen sich über jeweils 2.000 Euro freuen, der Förderverein krebskranke Kinder Tübingen über 2.500 Euro. Der Förderverein Soziale Dienste Unterföhring und das Obdachlosenheim St. Bonifaz erhielten je 1.000 Euro, das St.-Josefs-Kinderheim Zulu (Afrika) 500 Euro. 7.000 Euro aus dem Erlös gehen heuer an die Polizeistiftung – als Unterstützung für die junge Polizistin, die im Juni am Unterföhringer S-Bahnhof angeschossen wurde.

Artikel vom 21.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...