Anton Pöttinger feiert 80. Geburtstag

Ottobrunn · Urgestein des Vereinssports

Anton Pöttinger.			Foto: Rüdiger Bien

Anton Pöttinger. Foto: Rüdiger Bien

Ottobrunn · Anton Pöttinger, ein Urgestein des Ottobrunner Vereinssports, feiert am 14. Dezember seinen 80. Geburtstag, zu dem ihm die Gemeinde Ottobrunn herzlich gratuliert.

Über Jahrzehnte gehörte sein privates Leben dem Sport. Anton Pöttinger übte nahezu seit der Gründung des TSV eine bestimmende und mitgestaltende Tätigkeit für die Abteilung Tischtennis und den Gesamtverein aus. Mit 16 Jahren trat Pöttinger 1954 in den TSV ein. 1961 übernahm er die Leitung der Abeilung Tischtennis – 53 Jahre lang. 34 Jahre war er Vorsitzender des Sportbeirats. Den Vereinsvorsitz hatte er insgesamt sieben Jahre inne (von 1981 bis 1986 und von 1988 bis 1990); stellvertretender Vorsitzender war er von 1967 bis 1980 und von 1995 bis 2012. Kein anderes TSV-Mitglied hat über einen so langen Zeitraum eine oder mehrere Funktionen ausgefüllt.

Zahlreiche Ehrungen

Diese verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit wurde vom TSV und den mit Sport befassten öffentlichen Dienststellen vielfach gewürdigt und anerkannt. Zu den wichtigsten Auszeichnungen gehört die Ernennung Pöttingers 1991 zum Ehrenvorsitzenden des TSV sowie die im gleichen Jahr verliehene Ehrennadel des Bayerischen Kultusministeriums; 1996 das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt – verliehen vom Bayerischen Ministerpräsidenten; 1997 die Verdienstnadel in Gold mit Kranz des Bayerischen Tischtennis-Verbandes; 2000 die Verdienstnadel in Gold mit Kranz des Bayerischen Landes-Sportverbandes; 2003 die selten im Sport verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – verliehen vom Bundespräsidenten. Zu guter Letzt erhielt Anton Pöttinger im Jahr 2005 die ­Bürgermedaille der Gemeinde ­Ottobrunn.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erzielte er auch beeindruckende sportliche Leistungen im Tischtennis. Er absolvierte nahezu 1.200 Mannschaftsspiele überwiegend in hochklassigen Ligen der Bezirks- und Landesliga; sein letztes Punktspiel hatte er im April dieses Jahres. MO

Artikel vom 20.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...