Medientipp aus der DigiBobb.

Ottobrunn · Die Terranauten

Ottobrunn · An einem gigantischen Ökoexperiment in der Wüste von Arizona lässt T.C. Boyle seine Leser in seinem neuesten Roman »Die Terranauten« teilhaben.

Acht Wissenschaftler (vier Frauen und vier Männer), lassen sich als Vorbereitung auf eine Mars-Mission für zwei Jahre in einem riesigen Terrarium zusammen mit Tausenden verschiedenen Pflanzen- und Tierarten einsperren, um herauszufinden, ob Leben außerhalb der Erde möglich ist. Kann das funktionieren? Der »Ecosphere 2« genannte, von einem amerikanischen Milliardär gesponserte Versuch gerät zum Medienspektakel und zieht scharenweise Touristen an.

T.C. Boyle thematisiert in diesem satirischen Roman die Gefährdung des labilen Gleichgewichts auf der Erde durch den Menschen – in diesem Fall durch die acht Wissenschaftler – und widmet sich deren gruppendynamischen Problemen und Verstrickungen, die schon bald die Fortführung des Experiments riskieren. Menschliche Schwächen wie Neid, Rivalität, Eitelkeit und Geltungssucht brechen sich Bahn und beweisen, dass der Mensch auch in extremen Ausnahmesituationen sich immer selbst der Nächste bleibt. Das auf einem wahren, in der Realität gescheiterten, amerikanischen Experiment der 90er Jahre beruhende Buch wirft auf witzig-ironische Weise einen schonungslosen Blick auf menschliche Schwächen und Abgründe. Doris Topel

Artikel vom 20.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...