»Evensong« in der Michaelskirche

Ottobrunn · Dank an Spender

Ottobrunn · Genau ein Jahr nach der Einweihung des Raumes für Begegnung schließt die Evangelische Michaelskirchengemeinde am 6. Januar um 19.00 Uhr mit einer ganz besonderen Gottesdienstform ihre Fundraising-Aktionen zur Finanzierung ab.

Das Ziel von 250.000 Euro ist fast erreicht; es fehlen nur noch etwa 5.000 Euro. Mitzuerleben gibt es einen musikalischen »Evensong« nach anglikanischer Tradition, wie er seit fast 500 Jahren in England verbreitet ist. Das Besondere an dieser Art Gottesdienst: Der Chor singt, die Orgel spielt, der Pfarrer schweigt - meistens. Somit handelt es sich fast um ein Konzert, allerdings mit einer speziellen Abfolge aus bestimmten (englischen) Liedern und Gesängen. Dazwischen finden auch Lesungen und Gebete statt. Aber es gibt keine Predigt. Die Gemeinde darf zuhören und manchmal auch mitsingen. Somit handelt es sich um ein kurzweiliges Ereignis. Es singen die TrueBadours und die Kantorei der Michaelskirchengemeinde unter Leitung von Kantor Christoph Demmler.

Über 600 Unterstützer

Mit diesem »Evensong«, will die Kirchengemeinde ihren Dank an über 600 Spender ausdrücken, die dazu beigetragen haben, dass das Finanzierungsziel erreicht wurde. Die Spender sind namentlich auf einer Tafel im Raum für Begegnung genannt, die während eines Empfangs nach dem Gottesdienst enthüllt wird. Alle Spender, die über 250 Euro gegeben haben, erhalten eine Urkunde mit einem gemalten Bild von Quint Buchholz als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit. Gesine Clotz / Jochen Imhoff

Artikel vom 20.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...