Förderkreis der Gemeindebibliothek und vhs SüdOst

Ottobrunn · Berühmtes Komikerpaar

Hani Who ist am 16. Dezember als Comedian zu sehen.	 	Foto: VA

Hani Who ist am 16. Dezember als Comedian zu sehen. Foto: VA

Ottobrunn · Das berühmteste Komikerpaar der Weimarer Republik, Karl Valentin und Liesl Karlstadt, steht im Mittelpunkt einer Lesung, die am Dienstag, den 23. Januar um 19.30 Uhr im Nordfoyer des Wolf-Ferrari-Hauses stattfindet.

Über die vor 125 Jahren geborene Liesl Karlstadt erschien vor kurzem die erste Biografie, verfasst von der Literaturwissenschaftlerin Dr. Monika Dimpfl. Diese schrieb ebenfalls eine Biografie über Karl Valentin; aus beiden Werken wird die Autorinin Ottobrunn lesen.

Wie alles begann

»Sie, Fräulein, ... Sie müssen sich aufs Komische verlegen...« Mit ihrer »Bekehrung« zum Komischen durch den zehn Jahre älteren – heute würde man sagen Comedy-Star – Karl Valentin begann 1911 in München die Karriere der gerade 18-jährigen Elisabeth Wellano. Von Karl Valentin sollte die in Schwabing geborene Bäckerstochter zudem ihren Künstlernamen Liesl Karlstadt bekommen. Zusammen wurden die beiden zum berühmtesten Komikerpaar der Weimarer Republik, das auf der Bühne, auf Schallplatten und im Film die Wirklichkeit nach allen Regeln eines nur ihnen eigenen Humors demontierte.

Dass diese hochproduktive Künstler- und Liebesbeziehung wesentlich komplizierter und wohl auch problematischer war, als die beiden nach außen dringen ließen, ist inzwischen bekannt. Karl Valentin, der sich selbst als »die Brennnessel unter den Liebesblumen« bezeichnete, war nicht mit »seiner Lisi« verheiratet und wohl auch nicht immer treu. Liesl Karlstadt litt zeitweise unter Depressionen. Nach ihrem Selbstmordversuch im April 1935 schrieb ihr Valentin: »Wie sehr du mir nicht ans, sondern ins Herz gewachsen bist, wirst du wohl nie erfassen...«

Kartenvorverkauf

Karten zu 7 Euro bzw. 5 Euro für Mitglieder des Förderkreises und 3 Euro für Schüler und Studenten gibt es beim Mitveranstalter, der vhs SüdOst (Tel.: 442 38 90), an der Theaterkasse des Wolf-Ferrari-Hauses (Tel.: 608 08-302) und an der Abendkasse. Ursula Diederichs

Artikel vom 20.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...