Helferkreis Asyl Ottobrunn / Hohenbrunn

Ottobrunn · Laptops für Flüchtlinge

Computer-Spezialist Michael Steinacker bringt die gespendeten Laptops auf Vordermann. 		Foto: privat

Computer-Spezialist Michael Steinacker bringt die gespendeten Laptops auf Vordermann. Foto: privat

Ottobrunn · Sami ist 14 Jahre alt, kommt aus Afghanistan und geht in die 7. Klasse des Gymnasiums. Auf die Frage, wann er den Umgang mit dem Computer gelernt habe, sagt seine jüngere Schwester: »Das wusste er alles von ganz allein«.

Und die Mutter erzählt, er habe bereits in der alten Heimat so viel vor dem Bildschirm am PC der Familie gesessen, dass er sich die Augen verdorben habe. Auch hier hat er einen Laptop, den er vom Helferkreis Asyl bekommen hat. Damit schreibt er Texte in Word und übt mit Hilfe des Internets. Er benutzt beispielsweise das Schlaukopf-Programm, weil er sein Deutsch und die Leistungen in den anderen Fächern verbessern möchte. Doch sein Laptop ist über sechs Jahre alt und läuft mit veralteter Software. Sami ist einer von zahlreichen Flüchtlingen aus den verschiedensten Ländern – Schüler aller Schularten, Auszubildende und Arbeitssuchende, Anerkannte und Asylbewerber–, die dringend einen Computer brauchen. Denn in unserer Gesellschaft werden von ihnen Tätigkeiten verlangt, die ohne PC oder Laptop schwer auszuführen sind.

Gut erhaltene Notebooks und Rechner gesucht

Hier möchte der Helferkreis Asyl helfen und fragt, wer einen alten Laptop zu Hause hat, den er nicht mehr verwendet? Gesucht werden gut erhaltene Laptops (Windows-Vista, Windows-7 oder höher) – möglichst mit gültigem Lizenzschlüssel für das Windows-System. Ein nur noch schwacher Akku ist kein Makel oder Hinderungsgrund. Auch nicht mehr verwendete ältere »Microsoft-Office«-Lizenzen mit CDs (z.B. Microsoft Office 2010) sind nach wie vor sehr gefragt. Wirklich gut erhaltene Computer (mit Bildschirm, Tastatur und Maus) nimmt der Helferkreis auch an, jedoch nur begrenzt. Das liegt an der in den Flüchtlingsunterkünften herrschenden Enge. Für größere Rechner findet sich häufig kein Platz.

Der Computer-Spezialist Michael Steinacker ist seit etwa zweieinhalb Jahren für den Helferkreis Asyl auf diesem Gebiet ehrenamtlich tätig. Er holt die gespendeten Laptops ab oder nimmt sie entgegen und installiert sie neu, damit alle persönlichen Daten gelöscht werden. Die jeweiligen Betreuer der Flüchtlinge melden den Bedarf an und Michael Steinacker übergibt die neu hergerichteten Computer nach der Installation an die ausgewählten Empfänger.

Wer etwas spenden möchte, kann sich gerne per E-Mail: spenden@helferkreis-asyl.com melden. Ihre Spende ist eine große Hilfe beim Einsatz des Helferkreises Asyl für die Integration der Flüchtlinge. Claudia Bernardoni

Artikel vom 19.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...