Urkunde erhalten

Bairischkurs in Trudering ein voller Erfolg

A pfundige Idee, der Bairischkurs in Trudering. Darüber freuen sich die Mitwirkenden v.l. Edeltraud Rey, Wolfgang Jungwirth, Gundula und Dr. Georg Kronawitter und Horst Münzinger.	Foto: VA

A pfundige Idee, der Bairischkurs in Trudering. Darüber freuen sich die Mitwirkenden v.l. Edeltraud Rey, Wolfgang Jungwirth, Gundula und Dr. Georg Kronawitter und Horst Münzinger. Foto: VA

Trudering · »A weng boarische Mentalität und Sprache glernt und vui Gaudi ghabt«. Das war die einhellige Meinung der Teilnehmer am ersten Bairischkurs »Griaß di« der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte (FBSD) im Truderinger Kulturzentrum.

Die Veranstalter Wolfgang Jungwirth (KAB) und Horst Münzinger (FBSD) hofften zunächst auf etwa 15 bis 20 Teilnehmer, wurden aber dann mit 36 Anmeldungen schon vor der Eröffnungsveranstaltung im September angenehm überrascht. Dabei hatten sich nicht nur junge und ältere Bayern und Münchner, sondern auch einige Zugezogene aus dem In- und Ausland angemeldet. Die älteste Teilnehmerin war übrigens eine 92-jährige Münchnerin.

Urkunden für die Absolventen

Den vierteiligen Kurs teilten sich die Liedermacherin Edeltraud Rey mit dem Thema Bairisch und Musik, der Buchautor Horst Münzinger mit bairischer Sprachgeschichte, die Mundartautorin Rosy Lutz mit weiß-blauer Literatur und Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Mundart und Religion. Zum Abschied erhielt jeder Kursabsolvent eine Urkunde aus den Händen der Veranstalter und von Gundula und Dr. Georg Kronawitter, die als Schirmherren die Veranstaltungsreihe begleitet haben.

Wegen des großen Zuspruchs und »weil Bairisch einfach schee is«, so die Organisatoren, soll 2018 ein weiterer Bairischkurs angeboten werden. Interessenten können sich ab sofort unter der Mail bairisch kurs@icloud.com für den Kurs 2018 vormerken lassen. 

Artikel vom 19.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...