Wo Jachten durchs Hallenbad gleiten

Der IFFM Haar e.V. lädt ein zum 13. Modellschiffschaufahren

Der Haarer Modellbauvereins IFFM lässt Modellschiffe im  Hallenbad fahren.	Foto: VA

Der Haarer Modellbauvereins IFFM lässt Modellschiffe im Hallenbad fahren. Foto: VA

Haar · Kleine schnelle Schiffe spritzen übers Wasser. Große Segler mit mehreren Masten gleiten majestätisch daneben. Große Jachten schwimmen einträchtig neben Haus- und U-Booten – beschützt von Feuerwehrschiffen mit Spritzkanonen.

Auch in diesem Jahr spielt sich dieses Szenario wieder im Jagdfeldbad ab: Am ersten Wochenende des neuen Jahres lädt der IFFM Haar e.V. wieder zum Modellschiffschaufahren ein. Und das ist nicht alles: Auch in der benachbarten Dreifachturnhalle werden die Motoren gestartet.

Am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Januar, veranstalten die Haarer Modellbauer wieder ihr großes Spektakel: Im Jagdfeldbad (Waldluststr.6) startet das 13. Modellschiffschaufahren - und die dort zu bestaunenden Modelle sind zum Teil Bausätze, aber auch komplett selbst entworfenen und gefertigte Wasserfahrzeuge – mit teilweise ganz besonderen Details und Funktionen. Es gibt Rennen und Vorführungen und Interessierte haben die Möglichkeit in das Innenleben der Modelle zu schauen oder Modelle zu steuern und das bei angenehmen Temperaturen um die 25°C im Winter.

Als besonderes neues Angebot finden die Schaulustigen in der benachbarten Dreifachturnhalle einen Bereich, in dem Drifter ihr Boliden quer treiben und dabei Tür an Tür durch die Kurven driften – ganz wie die Jugend es aus den Filmen der »The Fast And Furious«-Reihe kennt. Oder fast noch besser. Auch Motorradfahrer zeigen dort Ihr Können beim Flitzen über den Teppichparcours auf zwei Räder. Besonderes Geschick ist hierbei natürlich von Nöten um in den Kurven nicht zu stürzen.

Auch in der Turnhalle haben die Besucher die Möglichkeit sich technische Details aus der Nähe anzuschauen und erläutern zu lassen – oder die Maschinen auch einmal selbst zu steuern. Dafür hat der Verein einen eigens für Interessierte und Anfänger gebauten Drifter vor Ort.

Für Kinder wird eine Fläche von 100 Quadratmeter Teppich zur Verfügung stehen, um ferngesteuerte Weihnachtsgeschenke auf Herz und Nieren zu testen.

Für das leibliche Wohl sorgt der Kiosk an dem es Brotzeit und Getränke geben wird, um die gewonnenen Eindrücke und die Sehenswürdigkeiten noch einmal zu besprechen und wirken zu lassen.

Der Eintritt ist familienfreundlich und beträgt für Erwachsene 3 Euro, bei Kindern ab 12 Jahren 1,50 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Öffnungszeiten sind Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Der IFFM Haar e.V. freut sich, einer großen Menge ihr geliebtes Hobby näher bringen zu können, bei Kinderaugen glänzen zu lassen und bei dem einen oder anderen Erwachsenen schöne Kindheitserinnerungen wiederzuerwecken.

Artikel vom 26.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...