100jähriges Jubiläum

Neuperlach · Besondere »Heilige Nacht« in St. Monika

Neuperlach · Am Samstag, 23. Dezember um 17.00 Uhr kommt in der Kirche St. Monika ein besonderes musikalisches Kleinod im Kirchenraum zur Aufführung: Die »Heilige Nacht« von Ludwig Thoma mit der von Hermann Marx komponierten Begleitmusik zu der Weihnachtslegende.

Hermann Marx, der Vater von Pfarrer Wolfgang Marx, wurde in München geboren und widmete sich neben seinem Beruf in der Freizeit leidenschaftlich der Musik. So komponierte er neben einer Vertonung der »Galgenlieder« von Chr. Morgenstern auch die Begleitmusik zur »Heiligen Nacht« von Ludwig Thoma. Mit großer Empfindsamkeit unterlegt er den gesamten Text mit teils lautmalerischen, aber auch motivisch gearbeiteten Melodien, harmonisch ansprechend für ein kleines Ensemble, bestehend aus zwei Gitarren, Violine, Viola und Violoncello, gesetzt.

Auch die fünf Gesänge zwischen den Textkapiteln stammen aus der Feder von Hermann Marx. In dieser Form wurde das Werk alljährlich in der Adventszeit bei Familie Marx aufgeführt. Jahrelang lag die Partitur und die Stimmen in der Schublade, bis sie wiederentdeckt und von Bärbel Matos Mendoza in vielen Stunden Arbeit am Computer in eine praxisnahe, lesbare Notenschrift gebracht wurde. So entstand eine ganz besondere Fassung der »Heiligen Nacht«, wie sie nirgendwo sonst in München und auch bayernweit zu hören ist.

Dieter Werner wird den Text von Ludwig Thoma lesen, die Musik wird von Monika Fuchs-Warmhold und Andreas Wittmann, Gitarren, Ursula Billig-Klafke, Violine, Elisabeth Hagmaier, Viola, Martin Matos Mendoza, Violoncello, Veronika Maginot, Sopran und Johannes Rothascher, Bass zu Gehör gebracht. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Missionsprojekt »Estrellas en la Calle« wird gebeten.

Artikel vom 19.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...