Leichtigkeit der Musik

Brunnthaler Konzerte aktuell

Das Münchner Holzbläserquintett ist am 26. Dezember zu Gast in Brunnthal. Jetzt Karten sichern.	Foto: VA

Das Münchner Holzbläserquintett ist am 26. Dezember zu Gast in Brunnthal. Jetzt Karten sichern. Foto: VA

Brunnthal · Das nächste »Brunnthaler Konzer« findet statt am 26. Dezember um 18 Uhr im Kammerkonzert Musiksaal Brunnthal, Hofoldinger Straße 16. Das Münchner Holzbläserquintett wird an diesem Abend spielen.

Das Münchner Holzbläserquintett wurde 2008 gegründet und hat sich seither mit unterschiedlichen Genres und Spielformaten einen Namen gemacht. Im Vordergrund stehen für die Musiker das ausreizbare Zusammenspiel sowie die Freude daran, die unterschiedlichen Spielarten der Instrumente zu überwinden. Alle Mitglieder sind hochausgebildete Spezialisten ihres Fachs, die freiberuflich mit renommierten Orchestern konzertieren und ihr Wissen als Musikpädagogen weitergeben. Seit 2017 widmet sich das Münchner Holzbläserquintett neben seiner Konzerttätigkeit mit musikpädagogischen Konzerten verstärkt der kulturellen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ab der Spielzeit 2017/2018 hat es für die Produktion Peter und der Wolf ein Engagement an der Schauburg München.

Mit einer abwechslungsreichen Mischung, bei der sich jeder etwas herauspicken kann, soll am 2. Weihnachtsfeiertag ein Querschnitt durch die Bläserliteratur erklingen. So werden u.a. die »Sechs Bagatellen« von GyörgyLigeti die Ohren öffnen und für Augenzwinkern sorgen. Jedes der Stücke trägt einen eigenen Stempel, seien es ostinate Rhythmen oder klangliche Verschmelzung der Instrumente. Mit Maurice Ravel`s »Tombeau de Couperin« hebt die Musik dann in impressionistische Sphären ab. In der Form einer »barocken Suite« ist dieses Werk zunächst für Klavier geschrieben und später vom Komponisten selbst in eine Tanzsuite für Orchester überarbeitet worden.

Des Weiteren zeigt W. A. Mozarts Bläserserenade in Es-Dur, dass die Leichtigkeit der Musik dieses Komponisten ein Begriff ist, über den man als Interpret immer wieder schmunzeln darf, da sich dieser Begriff ja nur auf die Wirkung und nicht auf die Ausführbarkeit bezieht. Als Besonderheit wird der argentinische Winter »Inverno Porteno« von Astor Piazzolla zu hören sein.

Karten zu € 18 / erm. € 12 bei Frau Schober von der Gemeinde Brunnthal, Rathaus, Münchner Straße 5 und unter Tel. 0 81 02 / 8 90 12 Mo. bis Fr., 8 bis 12 Uhr und an der Abendkasse.

Artikel vom 19.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...