Andalusische Weihnachten

Weihnachtliches Konzert im Kultur im Oberbräu

Ein zauberhafter Ausflug nach Andalusien erwartet die Besucher des Kultur im Oberbräu am 22. Dezember.	Foto: VA

Ein zauberhafter Ausflug nach Andalusien erwartet die Besucher des Kultur im Oberbräu am 22. Dezember. Foto: VA

Holzkirchen · Mit rassigen Flamenco-Gitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigem Gesang und ausdrucksstarkem Tanz begeben sich die Musiker und Tänzerinnen ins weihnachtliche Andalusien, wo die Festtage ausgelassen gefeiert werden.

Ricardo Volkert (Gitarre, Gesang, Geschichten), »La Picarona« (Gesang, Tanz), Olivia Muriel Roche (Gesang, Tanz), Jost-H. Hecker (Violoncello) und Günther Dollrieß (Gitarre, Harp) bereiten am Freitag, 22. Dezember, um 20 Uhr, Musikfreunden im Festsaal des KULTUR im Oberbräu ein besonderes Erlebnis. Es entsteht ein temperamentvolles Klanggemälde aus (Be-)Sinnlichkeit, Lebensfreude und Leidenschaft. Ein weihnachtlicher Abend im Advent, ganz im Zeichen des Südens. Perfekt für die kalte Jahreszeit! Feliz Navidad! Das weihnachtliche Wohnzimmer einer andalusischen Familie ist der Ausgangspunkt einer musikalischen Reise durch den Süden Spaniens. Mit rassigen Flamenco-Gitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigen Gesang und ausdrucksstarkem Tanz begeben sich die Musiker und Tänzerinnen auf eine Tour von den Bergdörfern der Sierras hinunter in die Städte Granada und Sevilla und von dort an die Strände der andalusischen Meere.

Der Schwerpunkt des Programms liegt bei den melodiösen, mal schwungvollen, lustigen, satirischen, mal sanften, zart-melancholischen Weihnachtsliedern (Villancicos) der Spanier. Sie handeln von den biblischen Geschichten rund um die Geburt Christi, von der vergeblichen Herbergssuche, von den drei Heiligen Königen und den sorgenden Hirten an der Krippe im Stall. Daneben geht es aber auch um glaubensstarke Seemänner (»Es war einmal ein Seemann…«) und verschwenderische Kohlenhändler (»El Carbonero«). In der Nähe der andalusischen Stadt Huelva trifft man auf Wallfahrer, die sich zur Heiligen Jungfrau vom Morgentau, zur »Virgen del Rocío« begeben und eine Sevillana Biblica erzählt Geschichten aus dem Alten Testament von Untreue und Verrat, von König David, der schönen Judith, von Samson und Delila. Ricardo Volkert führt das Publikum unterhaltsam moderierend in eine andalusisch-weihnachtliche Bilderwelt und erzählt spannende Geschichten über Land und Leute, Heilige und Sünder, über das Spanien von Gestern und Heute.

Der Eintritt kostet 21 Euro, erm. 18 Euro, für Kinder bis 14 Jahren 6 Euro. Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 0 80 24 / 47 85 05. Es gibt sie aber auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di. 16 bis 18 Uhr, Mi. 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do. 16 bis 18 Uhr und Fr. 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Artikel vom 17.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...