Medienkompetenz für Jugendliche

Maxvorstadt · »Café Netzwerk« wurde vor 20 Jahren eröffnet

Kinder beim net-compass-Kurs.          Foto: Café Netzwerk/KJR

Kinder beim net-compass-Kurs. Foto: Café Netzwerk/KJR

Maxvorstadt · Das Café Netzwerk in der Luisenstraße 11 feiert am Freitag, 15. Dezember, sein 20. Jubiläum. Es ist auch wenig ein Abschiedsfest: 2018 muss der beliebte Jugendtreff vorübergehend ausziehen.

Doch jetzt wird erst einmal 20 Jahre Medienkompetenz für junge Menschen in München gefeiert. Denn das Café Netzwerk ist beliebter Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene und Hotspot der Münchner YouTube-Szene. Das 20. Jubiläum wird am 15. Dezember ab 17.30 Uhr groß gefeiert. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Zaubershow und eine Fotodoku der letzten zwei Jahrzehnte, nach 20 Uhr eröffnet dann – passend zum Alter des Jugendtreffs – die 90er-Jahre-Disco mit DJ Blade.

Ehemalige und aktuelle Besucherinnen und Besucher, deren Eltern sowie Nachbarn und Freunde des Hauses sind herzlich eingeladen, mitzufeiern, der Eintritt ist frei.

Der 17. Dezember 1997 war ein besonderes Datum für Münchner Kinder und Jugendliche. An diesem Tag eröffnete der damalige Oberbürgermeister Christian Ude das Café Netzwerk des Kreisjugendring München-Stadt (KJR). Es war das erste nicht kommerzielle und pädagogisch betreute Internet-Café der Stadt.

Damals visionär, heute selbstverständlich: Kinder und Jugendliche sollten einen kostengünstigen Zugang zu Internet, Medien und Technik bekommen. Das Team des Café Netzwerk hat sich seitdem ständig neuen Herausforderungen in der digitalen Welt gestellt. Ob Tablet, Smartphone, Virtual Reality, Social Media oder YouTube, all das gab es 1997 noch nicht.

Heute besuchen täglich zwischen 50 und 120 Jugendliche und junge Erwachsene das Café Netzwerk in der Maxvorstadt. Sie spielen an den Computern, Tablets und Konsolen, besonders beliebt ist das ebenso friedliche wie faszinie- rende Spiel Minecraft, eines der weltweit meistverkauften Videospiele.

Allerdings wird bei weitem nicht nur gespielt. »Ziel unserer Angebote ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Medienkompetenz zu vermitteln«, erklärt Elisabeth Schmitt, eine von fünf pädagogischen Fachkräften Kinder und Jugendliche berät und begleitet das Café Netzwerk in die Online-Welt, dazu bietet es etwa den Medienführerschein »comp@ss« an. Das Café Netzwerk wendet sich übrigens auch an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen. Und für Seniorinnen und Senioren veranstaltet es regelmäßig Abend-Workshops, bei denen Jugendliche »ältere Semester« bei den ersten Schritten in die Online-Welt begleiten, Motto: »Lernen von den Jungen«.

Das Jubiläumsfest ist zugleich ein kleiner, vorgezogener Abschied. Denn das Referat für Bildung und Sport wird das Gebäude, in dem auch zahlreiche Berufsschulen untergebracht sind, ab 2019 renovieren. Daher zieht das Café Netzwerk voraussichtlich im Dezember 2018 ins Junge Quartier Obersendling. In die Luisenstraße, so die bisherige Planung, kehrt es dann wahrscheinlich 2029 zurück.

Artikel vom 12.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...