Den Meistertitel geholt

Berg am Laim · Judoka Florian Zischka ist Bayerischer Bodenmeister

Judoka Florian Zischka ist Bayerischer Bodenmeister und Markus Lux holt Bronzemedaille.	Foto: privat

Judoka Florian Zischka ist Bayerischer Bodenmeister und Markus Lux holt Bronzemedaille. Foto: privat

Berg am Laim · Jetzt wird er seinem Verein langsam unheimlich. Der Judoka Florian Zischka vom ESV München Ost e.V. ist gerade erst der Jugendklassen entwachsen und das sind gemeinhin die Jahre, in denen ein Sportler hauptsächlich Erfahrungen sammelt.

Das macht er fleißig, allerdings ist er dabei überaus erfolgreich. So ist er bereits einer der wichtigsten Kämpfer der Liga-Mannschaft und seit dem Sommer Münchner Meister. Und nun darf er sich auch Bayerischer Bodenmeister nennen. Ein Judokampf besteht ja normalerweise aus den beiden Bereichen Stand – bei dem man versucht, seinen Gegner zu werfen – und Boden, wo man mit Haltegriffen, Hebeln und Würgern zum Ziel kommen möchte. Einzig bei den Bodenmeisterschaften muss völlig auf Würfe verzichtet werden. Es ist dies eine Disziplin für Spezialisten.

Umso erfreulicher ist es für den ESV Ost, dass ein junger unbekümmerter Allrounder aus ihren Reihen die Gewichtsklasse bis 66 Kg für sich entscheiden konnte. Dabei fing es gar nicht so gut an, zunächst kassierte Florian nämlich eine Niederlage. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen, sondern wurde im Gegenteil immer stärker, so dass er alle weiteren Begegnungen als Sieger beendete. So gelang es ihm auch, die Auftaktniederlage auszugleichen und am Ende eine ohnehin erfolgreiche Saison mit einem bayerischen Titel zu krönen.

Doch der ESV München Ost konnte sich über eine weitere Medaille freuen. In der Gewichtsklasse bis 90 Kg erreichte Markus Lux den 3. Platz. Ein schöner Erfolg für den fleißigsten Kämpfer der Mannschaft, der kaum ein Turnier im Münchner Raum auslässt.

Die Judo-Abteilung des ESV München-Ost trainiert mittwochs ab 20.00 Uhr in der Turnhalle an der Baumkirchnerstr. 57. (Wieder-) Einsteiger im Breitensport-Bereich, ob mit oder ohne Wettkampfambitionen, sind herzlich willkommen.

Artikel vom 11.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...