Führung durch die »Die schweren Jahre«

Haar · Am 6. April 1935 wurde ein Frau aus der Isar gezogen, die sich samt ihrer Katze ertränken wollte: Liesl Karlstadt. Sie wurde gerettet, die Katze starb.

Es folgten schwere Zeiten, geprägt von Aufenthalten in Kliniken und neuen Zusammenbrüchen. Trotzdem drehte sie gemeinsam mit Karl Valentin Filme und förderte ihre persönliche Karriere. Zwischen 1941 und 1943 war sie als »Obergefreiter Gustav« auf der Ehrwalder Alm als einziger weiblicher »Mulitreiber« tätig. In den Bergen begann sie sich wieder von ihrer Krankheit zu erholen. Den schweren Jahren folgten Solo-Theaterauftritte und Dreharbeiten zu neuen Filmen. Zur Führungsgebühr beträgt 14 Euro, hinzu kommt noch der Eintritt ins Musäum von 2,99 Euro. Treffpunkt am 16. Dezember um 11.01 Uhr: Valentin-Karlstadt-Museum Isartor. Anmeldung und Info an der vhs Haar, Münchener Straße 3,Tel. 4 60 02 -8 00.

Artikel vom 07.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...