Vorlesewettbewerb mit Lavinia Nowak am Lise-Meitner-Gymnasium

Wenn Schüler von Studenten lernen

Lavinia Nowak, wird nicht nur für die Kinder lesen, sondern auch professionelle Tipps  geben. 	Foto: Alissa Lüpke

Lavinia Nowak, wird nicht nur für die Kinder lesen, sondern auch professionelle Tipps geben. Foto: Alissa Lüpke

Unterhaching · Bald wird wieder um die Wette gelesen. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in eine neue Runde. Seit mittlerweile 59 Jahren lädt die Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Mädchen und Jungen dazu ein, spannende Geschichten und die Freude am Lesen zu entdecken.

Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler zwischen Flensburg und Oberstdorf beteiligen sich jedes Jahr an Deutschlands größter Leseförderungsaktion. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundespräsident. Am Donnerstag, 7. Dezember wird im Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching der Schulsieger ermittelt. Aus jeder 6. Klasse haben sich zwei SchülerInnen qualifiziert. Insgesamt zwölf Mädchen und Buben werden ihre Lesekünste messen: Zunächst geben sie Passagen aus selbst gewählten Büchern zum Besten. In der zweiten Runde müssen alle einen unbekannten Text meistern. Um die Jury zu überzeugen, gilt es nicht nur wortrichtig zu lesen, sondern die Geschichte auch spannend und anschaulich zu präsentieren. Am Lise-Meitner-Gymnasium ist diese Veranstaltung seit vielen Jahren etwas ganz Besonderes, denn die Kandidaten, aber auch alle anderen Sechstklässler können sich Tipps von einem jungen Profi holen: Neben dem Wettbewerb gibt es immer auch einen Lese-Gast - für viele der Höhepunkt des Vormittags.

Hier hat sich inzwischen eine äußerst produktive Zusammenarbeit zwischen dem Lise-Meitner-Gymnasium und der Theaterakademie August Everding entwickelt: Eine Schauspielstudentin oder ein Schauspielstudent liest den Sechstklässlern vor und stellt sich anschließend den zahlreichen Fragen der SchülerInnen. Die angehenden Profis geben Tipps zum guten Lesen, verraten ihre Lieblingsbücher oder erzählen von Lampenfieber und Filmerfahrungen. Dabei profitieren auch die Studierenden, denn eine Lesung vor so vielen, durchaus kritischen Zuhörern ist ein perfektes Übungsterrain. In diesem Jahr wird Lavinia Nowak mit ihrer Lesung die Kinder motivieren. Die Schauspielstudentin steht bereits seit ihrer Kindheit vor der Kamera. In der ARD-Serie »Familie Sonnenfeld« spielte sie ihre erste Hauptrolle. Derzeit studiert sie im zweiten Jahr an der Theaterakademie August Everding.

Artikel vom 06.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...