Ganz genau im Zeitplan

Gute Nachrichten beim Richtfest für die neue Mittelschule in Hohenbrunn

Dr. Stefan Straßmair, Günter Heyland, Ute Landthaler, Edwin Klostermeier und Thomas Loderer beim Richtfest für die neue Mittelschule. (Kleines Foto:) Der Richtspruch kam von Rudolf Loy, der Planer und Handwerker gebührend hoch leben ließ.  F: hw

Dr. Stefan Straßmair, Günter Heyland, Ute Landthaler, Edwin Klostermeier und Thomas Loderer beim Richtfest für die neue Mittelschule. (Kleines Foto:) Der Richtspruch kam von Rudolf Loy, der Planer und Handwerker gebührend hoch leben ließ. F: hw

Hohenbrunn · Bei strahlend blauem Himmel konnte der Richtspruch-Sprecher Rudolf Loy mit einer großen Heerschar an Gästen den Rohbau des neuen Mittelschulgebäudes gebührend hochleben lassen. Ein weiterer, wichtiger Meilenstein ist damit für das lange umstrittene Projekt genommen.

Umstritten war dabei nicht, ob es eine neue Schule geben soll, sondern wo diese errichtet wird. Mittels Bürgerentscheid wurde schließlich im September 2014 die Entscheidung getroffen, nachdem der Gemeinderat zu keiner einvernehmlichen Lösung fand. Zur Wahl stand die Schule nach Abriss des alten Gebäudes am gleichen Platz zu errichten oder aber die neue Schule bei laufendem Betrieb auf dem benachbarten Sportplatz zu bauen und nach dem Umzug der Schüler, die alte Schule abzureißen. Bei einer Wahlbeteiligung von rund 35 Prozent stimmten 59,5 Prozent der Wähler für »Nein«, also für den neuen Standort und 40,5 Prozent für »Ja«.

Mittlerweile hat der Gemeinderat auch schon über die Zukunft des in die Jahre gekommenen Schwimmbads entschieden. Es wird auf dem Grundstück des ehemaligen Schulgebäudes neu errichtet. Die Arbeiten hierzu können nach den Abrissarbeiten, die im Herbst 2018 beginnen, aufgenommen werden. Der Neubau von Sporthalle, Schwimmbereich und Funktionsräumen dort soll dann in der Zeit von Frühjahr 2019 bis zum Sommer 2021 erfolgen. Errichtet wird dabei eine Halle mit sechs Bahnen sowie eine Zweifachturnhalle. Die Kosten hierfür liegen bei rund 21,3 Millionen Euro.

„Die Arbeiten für die neue Mittelschule laufen absolut im Zeitplan«, erklärte Hohenbrunns Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair zufrieden. So hat der technische Ausbau sogar bereits im Herbst begonnen. Die Zeichen dafür, dass der Umzug der Schüler nach dem Ablauf des aktuellen Schuljahres im September 2018 ins neue Schulhaus klappt, stehen allesamt auf Grün. Doch schon jetzt sei auf der Baustelle, zumindest für die direkten Nachbarn ein wenig Ruhe eingekehrt, hoffte der Hohenbrunner Rathauschef weiter. Er dankte allen Betroffenen dafür, dass man Lärm und Staub geduldig ertragen hätte, bei Problemen habe man immer versucht eine Lösung zu finden, betonte er. Nicht immer einfach sei diese Zeit für die Anreiner gewesen, so Dr. Straßmair.

Die neue Schule umfasst rund 4.300 Quadratmeter und wird rund 20,8 Millionen Euro kosten. Eine gute Investition in die Zukunft der Jugend. hw

Artikel vom 06.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...