»Vorlesen macht Spaß«

Ludwigsfeld · MdL Stachowitz zu Gast im Kinderhaus

MdL Diana Stachowitz (Mitte) mit den Kindern des Kinderhauses Ludwigsfeld.	Foto: Diana Stachowitz

MdL Diana Stachowitz (Mitte) mit den Kindern des Kinderhauses Ludwigsfeld. Foto: Diana Stachowitz

Ludwigsfeld · Um schon bei den Kleinsten die Begeisterung für Bücher und das Lesen zu wecken, gibt es seit 2004 jedes Jahr einen bundesweiten Vorlesetag.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch die Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, Diana Stachowitz, machte bei der Aktion mit und besuchte das Kinderhaus Ludwigsfeld. Passend zur Jahreszeit las die SPD-Abgeordnete das Kinderbuch »Es klopft bei Wanja in der Nacht« von Reinhard Michl und Tilde Michels vor.

»Vorlesen macht den Kindern einfach Spaß! Sie begeistern sich für die Geschichten und deren Figuren und hören ganz gebannt zu«, freut sich Diana Stachowitz, die selbst Mutter zweier Kinder und zudem ausgebildete Erzieherin ist: »Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz, um später aktiv an unserem Gesellschaftsleben teilzunehmen.«

Phantasie anregen, Wahrnehmung fördern

Es sei deswegen unheimlich wichtig, schon früh die Begeisterung und die Freude für das Vorlesen und später das Lesen zu wecken. Dies steigere die Sprachkompetenz der Kinder, rege die Phantasie an und fördere die Wahrnehmung für unterschiedlichste Kulturen und Sprachen. »Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist (Vor)lesen geradezu unverzichtbar. Die Kinder erweitern dadurch ihren Wortschatz und ihr Sprachvermögen wird besser entwickelt«, erklärt die Politikerin. Währenddessen überlegt sie schon, welches Buch sie wohl nächstes Jahr vorlesen wird.

Artikel vom 06.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...