Zauberhafter »Weihnachtszirkus«

Maxvorstadt · Aktuelle Ausstellung in der Galerie Handwerk

Kunstvoller »Weihnachtszirkus«: Flaschenabkrobatik, gefertigt von Friederike Curling-Aust.	Foto: VA

Kunstvoller »Weihnachtszirkus«: Flaschenabkrobatik, gefertigt von Friederike Curling-Aust. Foto: VA

Maxvorstadt · Manege frei für die Ausstellung »Weihnachtszirkus«: Unter diesem Thema präsentiert die Galerie Handwerk in diesem Jahr die Ausstellung »Künstlerisches Spielzeug – spielerische Kunst«.

Zu sehen bis 30. Dezember in der Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr; an Sonn- und Feiertagen und am 24. Dezember geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Zirkus verbindet jeder von uns eine besondere Kindheitserinnerung, spannendes Erlebnis oder eindrückliche Bilder, die uns nicht loslassen. Akrobaten, Trapez-Tänzer, Löwen-Clowns, Eisbär-Jongleure, Drahtseil-Direktoren, Illusionisten und Zauberer. So bunt eine Zirkusvorstellung ist, so vielfältig sind auch die Beiträge und Arbeiten der Aussteller.

Die Galerie Handwerk bietet Raum für viele unterschiedliche Darstellungen. 16 neue Aussteller treten in diesem Jahr zusammen mit Freunden ins Scheinwerferlicht. Die Porträts ihrer Familie hat Susan O‘Byrne in eine Ahnengalerie verwandelt, und Armel Barraud aus Frankreich hat aus feinem Draht eine zauberhafte Zirkuswelt geschaffen, die in zarten Schatten vor der Wand liegt. Ein Löwenkäfig oder eine Maus als Clown in Keramik von Susanne Mansen, Affen auf einem Elefantenrücken oder ausdrucksstarke Holzskulpturen von Franz Weickmann versetzen in Staunen.

Antje Rittermann hat bewegliche spielerische Szenen vorbereitet: Eine Holzsammlerin trifft im Wald auf Lucia mit dem Kerzenkranz auf dem Kopf, die sich auf einer Drehscheibe in Bewegung setzt, wenn man an einer Krubel dreht. 49 Aussteller aus Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Slowenien, Frankreich und der Schweiz wurden dieses Jahr eingeladen. Die meisten der Arbeiten sind nur in dieser Ausstellung zu sehen, was den besonderen Reiz ausmacht. Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr gibt es eine Führung durch die Schau.

Artikel vom 04.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...