In Brasilien Kult

Haidhausen · Lesung: Hommage an Clarice Lispector

Haidhausen · Sie soll eine Hommage an Clarice Lispector (1920 – 1977) sein, eine deutsch-portugiesische Lesung die am Samstag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Rroom (Lothringer Straße 13) stattfindet. Zu Gast sind Luis Ruby und Konstantin Lannert. Die Moderation übernimmt Luísa Costa Hölzl.

Clarice Lispector wurde in der Ukraine geboren. Sie gelangte mit ihrer Familie auf der Flucht vor Pogromen in den Nordosten Brasiliens, wuchs in Recife auf und lebte später in Rio de Janeiro. Dort studierte sie Jura, begann aber eine Karriere als Journalistin. Im Alter von 23 Jahren publizierte Clarice Lispector ihren ersten Roman »Nahe dem wilden Herzen«, der viel Aufsehen erregte. Kurz danach heiratete sie einen Diplomaten, bekam zwei Söhne und lebte bis 1959 außerhalb Brasiliens. Wieder in Rio, nun getrennt von ihrem Mann und alleinerziehend, arbeitete sie als Journalistin und Übersetzerin.

Lispector schrieb Romane, Erzählungen und Kinderbücher. Sie wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet. Ihre literarische Kolumnen und Kurzgeschichten machten sie einem großen Publikum bekannt. Die Autorin starb einen Tag vor ihrem 57. Geburtstag an Krebs. Clarice Lispector gilt als eine der wichtigsten weiblichen Stimmen der brasilianischen Literatur des 20. Jahrhunderts. In Brasilien genießt sie bis heute Kultstatus – und beeinflusst im literarischen wie im künstlerischen Milieu die neuen Generationen.

Artikel vom 04.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...