Modernes und zeitgemäßes Haus

Ramersdorf · Caritas-Kinderkrippe St. Barbara eingeweiht

Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger (rechts) und Pater Alfons Friedrich wünschten der Caritas-Kinderkrippe St. Barbara Gottes Segen. 		  Foto: Bodmer/Caritas München

Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger (rechts) und Pater Alfons Friedrich wünschten der Caritas-Kinderkrippe St. Barbara Gottes Segen. Foto: Bodmer/Caritas München

Ramersdorf · Diözesan-Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger und Pater Alfons Friedrich von den Salesianern Don Boscos weihten kürzlich feierlich die Caritas-Kinderkrippe St. Barbara in der Balanstraße 74 ein.

Die Geschwister-Mörtlbauer-Stiftung hatte als Eigentümerin der Wohnanlage im Erdgeschoss eine Kinderkrippe eingeplant und die Caritas gebeten, hierfür die Trägerschaft zu übernehmen. Der Münchner Bauingenieur Friedrich Mörtlbauer hat das Vermögen der Bauunternehmerfamilie Mörtlbauer 2004 im Angedenken an seine verstorbenen vier Geschwister in einer Stiftung angelegt. Daraus werden zum einen sozialbedürftige oder kranke ältere Menschen und Einrichtungen, die diese betreuen, unterstützt. Zum anderen hilft die Stiftung aber auch Kindern und Jugendlichen.

Gabriele Stark-Angermeier, stellvertretende Caritas-Geschäftsführerin, dankte Stiftungsvorstand Josef Stefan Laumer für das Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Geschwister-Mörtlbauer-Stiftung. Der Architekt Hans Wechner habe von Anfang an gemeinsam mit dem Caritasverband als Träger geplant. So sei ein modernes und zeitgemäßes Kinderhaus für die Kleinsten in Ramersdorf, in unmittelbarer Nähe zu Haidhausen, entstanden. Besonders bedankte sich Einrichtungsleiterin Gerlinde Riedl für das Kräuterbeet im dazugehörigen Garten.

Stadtrat Thomas Ranft freute sich über die Gelegenheit, in Vertretung des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter eine neue Kinderkrippe zu eröffnen. Dies gehöre zu den schönsten Aufgaben. In seinem Grußwort lobte Ranft das Engagement der Caritas im Bereich der Kitas. Es sei nicht selbstverständlich, dass das Personal trotz Fachkräftemangel in angemessener Zahl vorhanden sei.

Die Caritas-Kinderkrippe St. Barbara hat im Sommer 2015 zunächst mit drei Gruppen geöffnet. Mittlerweile betreuen zwölf Mitarbeitende 60 Kinder im Alter bis zu drei Jahre in fünf Gruppen. Die Caritas stellt in ihren 30 Kindertageseinrichtungen in der Stadt und im Landkreis München insgesamt 2365 Betreuungsplätze für Kinder bis zu zwölf Jahre bereit.

Artikel vom 04.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...