Für einen gesunden Bestand

Baumpflegearbeiten am Poschinger Weiher

Betroffen von den Baumpflegearbeiten sind insbesondere Eichen (unser Bild zeigt deren Laub) und Eschen.	Foto: CC0

Betroffen von den Baumpflegearbeiten sind insbesondere Eichen (unser Bild zeigt deren Laub) und Eschen. Foto: CC0

Unterföhring · Um weiterhin einen gesunden und sicheren Baumbestand in den Erholungsgebieten des nördlichen Landkreises München zu sichern, müssen auch in diesem Winter unter anderem am Poschinger Weiher Baumpflegearbeiten durchgeführt werden. Das hat das Landratsamt mitgeteilt.

Dabei werden zum Beispiel Kronenteile eingekürzt, Kronensicherungen verbaut und Totholz aus den Baumkronen entfernt. Einige durch Fäulnis oder holzzersetzende Pilze stark geschädigte Bäume müssen gefällt werden. Besonders stark betroffen sind Eschen, die aus Sicherheitsgründen nach einem Befall mit dem Eschentriebsterben nur noch geringe Zeit erhalten werden können. An geeigneter Stelle sind Nachpflanzungen vorgesehen.

Rätsel um eine umgestürzte Eiche

Ende September ist ohne Anzeichen für eine Schädigung eine Eiche am Poschinger Weiher umgestürzt. Da die Ursache zunächst unklar war und sich in unmittelbarer Nähe weitere Eichen befinden, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und ein Sachverständiger mit der Untersuchung beauftragt. Nach eingehender Untersuchung der umgestürzten Eiche war klar, dass diese wegen einer Anschüttung, die bis zu 40 Jahre zurückliegen kann, und wegen eines akuten Pilzbefalls nicht ausreichend mit Wurzeln im Boden verankert war, informiert das Landratsamt.

Um die Standsicherheit der umstehenden Eichen zu überprüfen, wurden mehrere Zugversuche durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass die beiden anderen Eichen ebenfalls eine mangelhafte Standsicherheit aufweisen. Daher muss eine der beiden eingekürzt werden. Die andere Eiche kann selbst durch starke Reduktion der Krone nicht erhalten werden. Sie muss daher diesen Winter gefällt werden. Nach Einschätzung des Gutachters herrsche derzeit keine akute Gefahr, weshalb die Sperrung aufgehoben worden ist.

Dringliche Maßnahmen zur Waldpflege

Um die markanten Eichen auf der Liegewiese des Poschinger Weihers auf lange Sicht zu ersetzen, werden zwei junge Stieleichen gepflanzt. In den Auwäldern um den Poschinger Weiher stehen in diesem Winter dringliche Waldpflegemaßnahmen an. Ziel ist der Erhalt eines artenreichen und gesunden Auwaldes mit der für ihn typischen Baumartenzusammensetzung.

Für Beeinträchtigungen durch Wegsperrungen bittet das Landratsamt München um Verständnis. Besucher werden gebeten, den Anweisungen der Aufsichtspersonen vor Ort Folge zu leisten.

Artikel vom 04.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...