Grünwalder Stadion eine Heimspielfestung

Löwen wieder zurück in der Erfolgsspur

Erster Saisontreffer: Benjamin Kindsvater. Foto: Anne Wild

Erster Saisontreffer: Benjamin Kindsvater. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München überwintert mit klarem Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz der Regionalliga Bayern. Im letzten Saisonspiel vor der Winterpause wurden die Löwen ihrer Favoritenstellung vor 12.500 Zuschauern im Grünwalder Stadion mit einem ungefährdeten 3:0 (3:0)-Sieg über den SV Schalding Heining gerecht.

Bereits der erste Angriff der Gastgeber brachte die Führung. Eine gefühlvolle Flanke von Nicholas Helmbrecht erreichte am zweiten Pfosten Markus Ziereis, der den Ball am Fünfmeterraum zum 1:0 in die lange Ecke setzte (6. Min.). Die Elf von Trainer Daniel Bierofka kontrollierte in der Folge die Partie und kam zu weiteren Gelegenheiten – Sascha Mölders vergab die beste davon. Um ein Haar hätte sich diese Fahrlässigkeit gerächt, weil unverhofft Markus Gallmaier vor dem Tor von Giesings Schlussmann Marco Hiller auftauchte, doch sein Schuss landete neben dem Pfosten. Es sollte im ersten Durchgang die einzige echte Chance für den Tabellensiebten aus Niederbayern bleiben. Stattdessen entschieden die Löwen die Partie mit zwei weiteren Treffern. Nach einer Ecke von Nicholas Helmbrecht traf Christian Köppel per Kopfball zum 2:0 (28. Min.). Zehn Minuten später eroberte der stark spielende Helmbrecht den Ball in der gegnerischen Hälfte, sein Zuspiel jagte Mölders aus fünf Metern knapp über die Querlatte. Das schönste Tor fiel kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einem Doppelpass mit Mölders drang Benjamin Kindsvater mit Tempo in der Strafraum ein und schlenzte den Ball gekonnt zum 3:0 in den Winkel (40. Min.) – das Tor-Debüt für den Sommerneuzugang aus Burghausen.

Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Löwen ihren komfortablen Vorsprung. Der SV Schalding-Heining kam nur noch zu einem Pfostentreffer durch Christian Brückl (72. Min.). Das Spiel der zweitplazierten Reserve des 1. FC Nürnberg beim FC Pipinsried wurde tags darauf ebenso witterungsbedingt abgesagt wie die Partien der Verfolger FC Ingolstadt II und FC Bayern II. Der Vorsprung des TSV 1860 München ist damit auf sieben Zähler angewachsen. Auf Giesings Höhen errang man zehn Siege in zwölf Partien – eine starke Heimbilanz. Löwen-Trainer Daniel Bierofka bedankte sich nach Spielschluss bei den Anhängern der Weiß-Blauen, »die uns in der bisherigen Saison so fantastisch unterstützt haben«. Die sportliche Entwicklung seit dem Sommer sei nach dem Doppelabstieg überaus positiv verlaufen. Jetzt freue man sich jedoch sehr auf die Pause. »Wir müssen uns im Winter, auch von der mentalen Seite her, regenerieren und hoffen dann, dass wir wieder gut aus den Startlöchern kommen.« Das erste Punktspiel im neuen Jahr steht für den TSV 1860 München am 24. Februar beim Verfolger aus Nürnberg auf dem Programm.

(as)

Artikel vom 03.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...