DAFC hilft der nächsten Generation

München · Beim Silbertee wurden Spendenschecks in beachtlicher Höhe überreicht

Vorgezogene »Bescherung« für Antonia Schröter, Jugendbeauftragte des VDAC (li.), und Pfarrerin Heike Blikslager, Patin der Münchner Kindertafel Glockenbach.	Foto:Egon Lippert

Vorgezogene »Bescherung« für Antonia Schröter, Jugendbeauftragte des VDAC (li.), und Pfarrerin Heike Blikslager, Patin der Münchner Kindertafel Glockenbach. Foto:Egon Lippert

München · Der nächsten Generation, den Kindern, gehört die Zukunft. Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München e.V. unterstützt deshalb die »Münchner Kindertafel Glockenbach e.V.« bei der Verwirklichung ihrer Projekte sowie das Jugendprogramm des Verbands Deutsch-Amerikanischer Clubs (VDAC).

Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) München veranstaltete wie jedes Jahr im November im Kaisersaal der Residenz seinen »Silbertee«, einen eleganten Benefiz-Empfang für 700 geladene Gäste. Mit den Einnahmen aus seinen Benefizveranstaltungen unterstützt der Club zurzeit 16 karitative Einrichtungen im Raum München.

10.000 Euro wurden beim diesjährigen Silbertee für die »Münchner Kindertafel Glockenbach e.V.« gespendet. Pfarrerin Heike Blikslager und Denis Dragicevic, Vorstand der »Münchner Kindertafel Glockenbach e.V.«, nahmen den Spendenscheck entgegen.

DAFC unterstützt aktuell 16 karitative Einrichtungen

Diese Organisation kümmert sich mit vielen Aktivitäten darum, dass sich bedürftige Münchner Kinder normal entwickeln können und keine Ausgrenzung wegen Armut erfahren müssen. Die Kindertafel Glockenbach ermöglicht diesen Kindern Teilhabe an Dingen, die eigentlich normal sein sollten, wie Frühstück, Mittagessen, wie Hausaufgabenbetreuung, Bildung, Sport und Kultur. Sie verbessert mit ihren Projekten die Lebenssituation von Münchner Kindern.

Ein zweiter Spendenscheck über 5.000 Euro wurde der Präsidentin des VDAC, Sigrid Behnke-Dewath, für das Jugendprogramm des Verbands überreicht. Jedes Jahr können Jugendliche im Rahmen dieses Programms an einer Begegnungs- und Sprachreise in die USA teilnehmen. So wird schon in jungen Jahren ein Grundstein für die deutsch-amerikanische Freundschaft gelegt.

In ihrer Begrüßungsrede sprach die Präsidentin des Münchner Frauenclubs, Elke Rilke-Mai, über die Verantwortung der älteren Generation für die Jugend. Staatssekretär Georg Eisenreich und Konsul Stephen Ibelli vom US-Generalkonsulat München betonten die Bedeutung der engen Beziehungen zwischen beiden Ländern gerade in der heutigen Zeit. Sie dankten dem Deutsch-Amerikanischen Frauenclub München für sein Engagement für die Jugend und für die deutsch-amerikanische Freundschaft.

Artikel vom 30.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...