Sigi-Sommer-Taler für Günter Grünwald

Narrhalla zeichnet den Ingolstädter Humoristen und Kabarettisten aus

Der Preisträger 2017 Günter Grünwald inmitten guter Gesellschaft: Laudator Christian Springer, Faschingsprinz Sebastian I., Narrhalla-Vizepräsident Günter Malescha und Narrhalla-Präsident Günther Grauer (v. li.).	Foto: Robert Bösl

Der Preisträger 2017 Günter Grünwald inmitten guter Gesellschaft: Laudator Christian Springer, Faschingsprinz Sebastian I., Narrhalla-Vizepräsident Günter Malescha und Narrhalla-Präsident Günther Grauer (v. li.). Foto: Robert Bösl

München · Eigentlich erstaunlich, dass Günter Grünwald den Sigi-Sommer-Taler nicht schon längst verliehen bekommen hat. Die Auszeichnung der Münchner Faschingsgesellschaft wird seit 2001 an Künstler verliehen, die ihren Lebensmittelpunkt in München haben.

Närrisches in und um München und den Landkreisen

Traditionell werden die Künstler bedacht, die ihr Publikum zum Lachen und zum Nachdenken bringen. Das war 2002 Christian Springer, 2007 Frank-Markus Barwasser (Erwin Pelzig), 2012 Ottfried Fischer und 2016 Luise Kinseher, um nur einige zu nennen. Und Günter Grünwald war nicht unter den Preisträgern. Bis jetzt.

In seiner Dankesrede konnte und ­wollte Grünwald nicht ernst bleiben

Seinen legeren Auftritt bei der Taler-Verleihung am vergangenen Sonntag, zu der er nicht im Anzug erschienen war, schrieb der Humorist (das englische »Comedian« würde der Erfinder des »Mumpf« ablehnen) einem kleinen Betriebsunfall beim nachmittäglichen Platzerlbacken mit seinem Butler zu. Die Narrhalla hatte den Ingolstädter zum Preisträger auserkoren, doch Grünwald konnte neben seiner und Sigi Sommers Berufung, die Menschen zum Schmunzeln zu bringen, noch einen ganz anderen Zusammenhang zu dem Münchner Journalisten vorweisen. So stand er 1996 im Joseph-Vilsmaier-Film »Und keiner weint mir nach« vor der Kamera. Der Film basiert auf einem hochgelobten Roman von Sigi Sommer aus dem Jahr 1953.

In seiner Dankesrede nutzte Grünwald die Gelegenheit und gab seine Anekdoten aus dem Alltag zum Besten, zum Beispiel das »Weißwurstplatzen« anstelle von Bleigießen an Silvester – vorgebracht in seinem gewohnt ruhigen und sachlichen Erzählstil, was die Stimmung im Saal erst recht zum Überkochen brachte. Bis zum Ende konnte er einfach nicht ganz ernst bleiben, aber als Grünwald sagte, er werde den Sigi-Sommer-Taler in Ehren halten, da wusste schon jeder: Das meint er auch so.

Artikel vom 29.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...