Durchs Franzosenviertel

Haidhausen · Stadtteilführung mit Johann Baier

Haidhausen · Am Sonntag, 3. Dezember, führt Johann Baier, der ehemalige Vorsitzende der »Freunde Haidhausens«, wieder durch »sein« Viertel. Auf der Tour soll die Entstehung des dritten Stadterweiterungsgebietes Münchens im 19. Jahrhundert erläutert werden.

Anhand von alten Bildern, Grafiken und historischen Karten wird Baier das Typische dieses zweiten reinen Mietshausviertels der Stadt aufzeigen. In dem Ensemble »Ostbahnhofviertel« (besser bekannt als »Franzosenviertel«), entstanden im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, trifft man auf eine große Zahl prächtiger Hausfassaden in historisierenden Baustilen, die oftmals unter Denkmalschutz stehen.

Welcher Zusammenhang zwischen der Entstehung des Ostbahnhofs und den Grundstücksspekulationen besteht, wird auf der Tour ebenfalls ein interessantes Thema sein. Die Wörthstraße als Mittelachse eines symmetrischen Straßen- und Platzsystems führt sobald auf die Spur des deutsch-französischen Verhältnisses der letzten Jahrhunderte, die Errichtung des Friedensengels und die Entstehung bedeutender sozialer Einrichtungen. In der Elsässer Straße mit Häusern aus der Zeit des Jugendstils werden Probleme der Stadtentwicklung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert angesprochen. An der heutigen Nahtstelle zwischen Franzosenviertel und Alt-Haidhausen wird mit der Geschichte des ehemaligen Schlossgeländes der Grafen von Preysing-Hohenaschau ein interessantes Kapitel der Sozialgeschichte Haidhausens berührt.

Die Tour endet an der Dorfkirche

Endpunkt der Tour ist die alte Haidhauser Dorfkirche, die von vier Bauernhöfen umgeben war und wo heute noch 200 Jahre alte Herbergsanwesen zu finden sind. Hier beginnt an einem deutlich sichtbaren Geländesprung die für die Entwicklung Münchens so bedeutsame Lehmzunge, die seit dem Mittelalter wegen ihres Rohstoffes für die Ziegelherstellung ausgebeutet wurde. »Ohne Lehm tat's München net geb'n« war ein Spruch im Jubiläumsjahr 2008 (850 Jahre München, 1200 Jahre Haidhausen).

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Orleansplatz, Eingang Wörthstraße. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 28.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...