Wahlfach Erste Hilfe

BRK Ismaning unterrichtet Lehrer

Intensiv geübt wurde unter anderem die Herz-Lungen- Wiederbelebung.	Foto: BRK Bereitschaft Ismaning

Intensiv geübt wurde unter anderem die Herz-Lungen- Wiederbelebung. Foto: BRK Bereitschaft Ismaning

Ismaning · Die Lehrer der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule in Ismaning durften am schulfreien Buß- und Bettag in die Erste-Hilfe-Schule gehen. Ihr Schuldirektor Stefan Ambrosi hatte zu einem pädagogischen Tag eingeladen.

Auf dem Stundenplan stand auch Erste Hilfe – als Wahlfach, denn die Teilnehmer durften aus drei Themen jeweils eines am Vormittag und eines am Nachmittag wählen.

Insgesamt 30 Lehrerinnen und Lehrer hatten sich für das Angebot des BRK Ismaning entschieden und übten dann jeweils einen halben Tag intensiv Erste Hilfe. Die vier Helfer des BRK unter der Leitung von Rettungssanitäter Robert Strobl hatten zwei Übungsstationen aufgebaut, die jeder Teilnehmer absolvierte. Während die einen Ersten Hilfe bei bedrohlichen Blutungen übten, trainierten die anderen intensiv die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Schuldirektor Stefan Ambrosi lobte das ehrenamtliche Engagement der Rot-Kreuz-Helfer sowie die gut gelungenen Übungen. »Alle Teilnehmer sind jetzt bestens für den Ernstfall gewappnet«, betonte derweil der Übungsleiter des BRK Ismaning, Robert Strobl. Er lobte das große Interesse der Lehrkräfte. »Alle haben an den praxisnahen Übungsstationen gut mitgemacht und daher hat es uns allen auch viel Spaß gemacht«, betonte Strobl.

Die BRK Bereitschaft Ismaning wird auf Anfrage von Direktor Ambrosi die Schule zukünftig öfters unterstützen. So ist geplant, den Schulsanitätsdienst an der Realschule zu unterstützen. Ziel ist es, Lehrer und Schüler durch regelmäßige Fortbildungen in Erste Hilfe fit zu halten. Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning kommen aus Ismaning, Unterföhring, Garching, Hallbergmoos und München.

Artikel vom 28.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...