Ab Januar kostenfrei

Grünwald · Neuerungen beim Linientaxi

Fuhrunternehmer Martin Geldhauser und Bürgermeister Jan Neusiedl freuen sich auf die Neuerungen beim Linientaxi, die ab Januar 2018 greifen.	Foto: Gemeinde Grünwald

Fuhrunternehmer Martin Geldhauser und Bürgermeister Jan Neusiedl freuen sich auf die Neuerungen beim Linientaxi, die ab Januar 2018 greifen. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Ab 1. Januar 2018 wird das Grünwalder Linientaxi unentgeltlich angeboten. Diesen Beschluss des Verwaltungsausschusses setze er gerne um, sagt Bürgermeister Jan Neusiedl.

Weiterer Artikel zum Thema

Schließlich komme er den Bürgerinnen und Bürger zugute. Angeregt wurde dieses Vorhaben bereits 2013 durch die CSU-Gemeinderatsfraktion. Doch mussten erst rechtliche Hürden überwunden werden, bevor sich der Ausschuss endgültig damit beschäftigen konnte. Ein Nulltarif war damals nicht genehmigungsfähig.

Im Sommer 2017 teilte die Regierung von Oberbayern mit, dass die Kommune nunmehr selbst die Beförderungsbedingungen zu einer kostenfreien Beförderung ändern könne. Dies wurde nunmehr vom Verwaltungsausschuss einstimmig beschlossen.

Argumentiert hat die CSU-Fraktion damit, dass der kostenlose öffentliche Nahverkehr ein Service für die Bevölkerung sei, insbesondere für jene, die über kein eigenes Kraftfahrzeug oder über ein geringes Einkommen verfügen.

Für die Gemeinde Grünwald selbst sind die Einnahmen aus dem bisherigen Entgelt als ebenfalls gering einzuordnen. Sie machten 2016 gerade einmal fünf Prozent von den Ausgaben (knapp 277.000 Euro) aus. Hinzu kommt noch der Verwaltungsaufwand im Rathaus.

Bürgermeister Jan Neusiedl: »Uns ist es ein großes Anliegen, unserer Bevölkerung viele Möglichkeiten zu geben, um vor allem innerorts nicht aufs eigene Kfz angewiesen zu sein. Unser Angebot für den Grünwalder Nahverkehr ist sehr vielfältig, reduziert das Verkehrsaufkommen und trägt aktiv zum gemeindlichen Umweltschutz bei. Mit der Kostenfreiheit erhoffe ich mir, dass das Linientaxi noch mehr wie bisher genutzt wird.«

Seit dem 1. Mai 2017 betreibt das Grünwalder Linientaxi die Geldhauser Unternehmensgruppe mit Sitz in Hofolding, Gemeinde Brunnthal. Das Unternehmen ging aus einer europaweiten Ausschreibung hervor; die Vergabe erfolgte auf acht Jahre.

Aus diesem Grund sind die Kleinbusse auch nicht mehr blau, sondern weiß. Bürgermeister Jan Neusiedl nützte die Gelegenheit, um sich vor Ort am Derbolfinger Platz mit dem Geschäftsführer Martin Geldhauser und dem Leiter Betriebssteuerung, Jürgen John, auszutauschen.

Artikel vom 29.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...