Lichterglanz am Bahnhofsplatz

Baldhams Christbaum wird am Freitagabend erleuchten

Baldham · Heuer ist es ein ganzes Jahrzehnt, dass Baldham zum ersten Mal einen eigenen Christbaum am Bahnhofsplatz bekommen hat – möglich wurde dies auf Grund einer Initiative der Frauen Union Vaterstetten-Parsdorf mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr Neufarn.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte

Die Idee dazu hatte ihren Ursprung ein halbes Jahr früher im Purfinger Maibaumstüberl. Die FU-Damen hatten eine Wach-Schicht übernommen und dabei näheren Kontakt zur Neufarner Feuerwehr geknüpft.

Die Floriansjünger erklärten sich spontan bereit, einen Baum samt Lichterkette zu spendieren. Als idealer Standpunkt hatte sich der Baldhamer Bahnhofsplatz angeboten. Für das Fundament sorgte Gemeinderat Michelino Capezzuto, der Beton kam aus Markt-Schwaben von der Firma Baustoff-Schmitt. Nach dem Okay von Statiker Henrik Gehm kümmerten sich Gemeinderat Sepp Schmid und die Firma Gregor Vodermair um die nötigen Erdarbeiten.

Seitdem werden nun immer am Freitag des ersten Adventwochenendes die Lichter des Baumes feierlich mit Unterstützung eines Prominenten entzündet.

Für weihnachtliche Stimmung sorgen Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen, die Spenden hierfür kommen einem sozialen Zweck zu Gute. Diesmal gehen die Erlöse an die Mittagsbetreuung der Grundschule in der Wendelsteinstraße und an das Projekt »Starterfrühstück« für Schüler an der Grund- und Hauptschule in der Gluckstraße.

Heuer erfolgt das Entzünden der Lichter mit gemütlichem Beisammensein am Freitag, den 1. Dezember um 18 Uhr auf der Terrasse vom »La Piazetta«, Bahnhofsplatz Baldham. Die Worte »Licht an« werden diesmal von einer ganz prominenten „Bürgermeisterin“ gesprochen: Vroni Brunner alias Senta Auth, bekannt aus der Fernsehserie »Dahoam is Dahoam« hat ihr Kommen zugesagt. Alle Bürger die in Vaterstetten (und Umgebung) dahoam sind, sind eingeladen, zusammen mit der Frauen Union und Senta Auth den Jubiläumsbaum zu erleuchten und gemeinsam in den Advent zu starten.

Artikel vom 27.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...