Die Münchner Feuerwehr ist jetzt auch elektrisch unterwegs

14 Elektrofahrzeuge im Gesamtwert von rund 600.000 Euro wurden jetzt in Dienst gestellt

Äußerlich fallen die neuen Einsatzfahrzeuge der Münchner Feuerwehr nicht auf. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt den Unterschied.	Foto: Robert Bösl

Äußerlich fallen die neuen Einsatzfahrzeuge der Münchner Feuerwehr nicht auf. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt den Unterschied. Foto: Robert Bösl

München · Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber immerhin kommt was dabei raus. Im September 2014 wurde der Stadtratsantrag zur Beschaffung von Elektrofahrzeugen für die Münchner Feuerwehr behandelt.

Jetzt, gut drei Jahre später, konnten Oberbürgermeister Dieter Reiter und Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble 14 e-Golf in Betrieb nehmen. In den kommenden Jahren soll der elektrisch angetriebene Fuhrpark der Münchner Berufsfeuerwehr erweitert werden.

Die Fahrzeuge sind nach dem Bedarf der Feuerwehr ausgestattet. Mit ihrer Reichweite von bis zu 190 Kilometern kommen die 115 PS starken Fahrzeuge künftig in erster Linie zur Erledigung von Dienstfahrten innerhalb des Münchner Stadtgebiets zum Einsatz. Jedes Fahrzeug hat einen Anschaffungswert von rund 44.000 Euro.

Artikel vom 24.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...