Zwei Bayern und ein Preuße

Musikalisches Kabarett im Kunstforum Arabellapark

Von links nach rechts: Thomas Gsella, Hans Well und Sebastian Gröller.	Fotos: VA

Von links nach rechts: Thomas Gsella, Hans Well und Sebastian Gröller. Fotos: VA

Arabellapark · Da die bayerischen Musiker mit den frechen Texten, dort der Zyniker mit seinen unorthodoxen Reimen: Der Preuße liest, die Bayern singen und musizieren am Freitag, 1. Dezember, um 20 Uhr im Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16).

Zusammen bieten sie ein Programm voller brummiger Gedichte, zarter Weisen, richtiger und grundfalscher Töne auf allerlei Instrumenten wie Stimme, Gitarre, Trompete, Steirische und Tuba gepaart mit neuen Liedern.

Mit Musik, Kabarett und Satire wagen die bayerischen Musiker Hans Well und Sebastian Gröller mit dem Schriftsteller und Satiriker Thomas Gsella aus Essen ein wohl einzigartiges Experiment in den Grauzonen zwischen Hoch- und Tiefdeutsch, Goethe und Granteln. So lieblich die Musik, so beißend sind die Texte – kritisches Kabarett also, das unter dem Deckmantel der Stubenmusik daherkommt. Eine Lesung ist dieser Abend nur in Teilen, ein großes Vergnügen im Ganzen.

Wenn Titanic auf Biermösl Blosn trifft

Thomas Gsella war von 2005 bis 2008 Chefredakteur des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Heute schreibt er für verschiedene Medien. Hans Well war 35 erfolgreiche Jahre Autor der Biermösl Blosn, tritt heute mit seinen Kindern, den »Wellbappn«, auf und pflegt in beiden Familienbanden die lang gewachsene Kultur des bayerischen Musikkabaretts – der altbewährte Mix aus heimelig-gemütlicher Volksmusik und brandaktuellen satirischen Texten. Sebastian Gröller, der Trompeter aus dem Bayrischen Wald, spielt hoch und singt tief. Er ist der Gründer des Ensembles »Sepp DeppSeptett«. Sebastian Gröller tritt auch als Musikkabarettist auf.

Karten für 12 Euro gibt es in der Stadtbibliothek Bogenhausen unter Tel. 9 28 78 10 oder stb.bogenhausen.kult@muenchen.de Restkarten sind an der Abendkasse des Kunstforums erhältlich.

Artikel vom 26.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...