Kleine Schritte – große Wirkung

Ein Jahr Arbeitsgruppe »Barrierefreies Grasbrunn«

Die Ortsleitbildgruppe Barrierefreies Grasbrunn mit Bürgermeister Klaus Korneder – Das nächste Treffen ist am 14. Dezember.	Foto: Edith Reithmann

Die Ortsleitbildgruppe Barrierefreies Grasbrunn mit Bürgermeister Klaus Korneder – Das nächste Treffen ist am 14. Dezember. Foto: Edith Reithmann

Grasbrunn · Vor einem Jahr ist die Ortsleitbildgruppe Barrierefreies Grasbrunn gestartet. Die aktuell fünf aktiven Mitglieder sind rührig, treffen sich regelmäßig und organisieren zur Zeit die Begehung der öffentlichen Gebäude im Gemeindegebiet.

Nach den Bürgerhäusern stand am 24. Oktober das Rathaus auf dem Programm. Zweite Bürgermeisterin Iris Habermann und Bauamtsleiterin Stephanie Prokop waren dabei. Ein Protokoll über gefundene Mängel wird nachgereicht. Freudig konnte die Arbeitsgruppe feststellen, dass vor der Eingangstür die Schwellen mit Leuchtfarbe frisch markiert wurden.

»Wir möchten das Leben in der Gemeinde lebenswerter, aber vor allem barrierefreier machen«, so Sigrid Karl, eine der ehrenamtlichen Mitwirkenden und selbst im Rollstuhl sitzend. Das ist der kleinen, aber feinen Gruppe schon sehr gut gelungen. Neben einer Begehung zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes 2016, Einführung des Readspeakers auf der Gemeinde-Homepage, der »gelben Karte« für Falschparker, des Rolli-Parcours beim Grundschul-Fest und vielen weiteren Aktionen, findet die Begehung der öffentlichen Gebäude statt. Über die Bürgerhäuser in Harthausen und Neukeferloh liegen bereits Protokolle vor. Das Bürgerhaus Grasbrunn steht noch an.

Am 24. Oktober versammelte sich die Gruppe vor dem Rathaus, um auch hier auf eventuell noch vorhandene Barrieren aufmerksam zu machen. Auch das gegenüberliegende ehemalige Sparkassen-Gebäude, das mittlerweile der Gemeinde gehört, soll noch vor dem Umbau begutachtet werden. »Wir erstellen ein Fotoprotokoll und übergeben es dann der Gemeinde«, so Werner Seibold, Vater einer im Rollstuhl sitzenden Tochter.

Vor Beginn der anschließenden Gemeinderatssitzung begleiteten Iris Habermann, Stephanie Prokop und Gemeinderat Johannes Seitner die Gruppe durch das Haus – im Rollstuhl. fachmännisch beratend standen Werner Graßl (Behindertenbeirat des Landkreis München) und ein Vertreter des VdK zur Seite. Erfreulicherweise stellte das Team fest, dass die Gemeinde Grasbrunn ein weitgehend barrierefreies Gebäude hat.

Die nächsten Termine sind die Begehung des Bürgerhauses Grasbrunn, die Begehung des Jugendraums und der Kegelbahn im Bürgerhaus Neukeferloh. Auch beim Aufbau des Neukeferloher Adventszaubers werden Mitglieder der Gruppe beratend dabei sein. Das nächste Treffen findet am 14. Dezember um 19 Uhr im Kulturcafé Neukeferloh statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Artikel vom 21.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...