Wertschätzung für Nachwuchskräfte

OB Dieter Reiter überreicht Staatspreise an Absolventen in der Pflege

Die Träger der Staatspreise mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und Susanne Diefenthal, Arbeitsdirektorin des Städtischen Klinikums (2. Reihe von vorne, Mitte)	Foto:Michael Nagy

Die Träger der Staatspreise mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und Susanne Diefenthal, Arbeitsdirektorin des Städtischen Klinikums (2. Reihe von vorne, Mitte) Foto:Michael Nagy

München · »Die Basis für jede gute Pflege ist eine qualifizierende und praxisnahe Ausbildung«, betonte Oberbürgermeister Dieter Reiter. Er überreichte am 17. November Staatspreise an Absolventinnen und Absolventen der Akademie des Städtischen Klinikums (StKM).

Insgesamt 16 junge Menschen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung in der Pflege-Akademie der StKM mit Auszeichnung abgeschlossen. Mit ihnen freuten sich Susanne Diefenthal, Arbeitsdirektorin der StKM, und Rainer Ammende, Leiter der Akademie. Die Bayerischen Staatspreise zeichnen hervorragende Leistungen in der Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,4 oder besser aus. »Als Oberbürgermeister einer wachsenden Großstadt ist mir die Bedeutung der professionellen Pflege für unser Gemeinwesen sehr bewusst. Daher ist es mir wichtig, Ihnen heute persönlich für Ihre hervorragende Leistung und Ihren Beitrag zur Daseinsvorsorge herzlich zu danken«, betonte Oberbürgermeister Reiter.

An der Pflege-Akademie des Klinikums werden jedes Jahr 150 Schülerinnen und Schüler in der Gesundheits- und Krankenpflege mit ihren unterschiedlichen Berufsfeldern ausgebildet. Sie absolvieren den Praxisteil der Ausbildung an den städtischen Kliniken in Bogenhausen, Schwabing, Neuperlach, Harlaching und in der Thalkirchner Straße.

Wertschätzung für die Pflege

Susanne Sigl ist eine der glücklichen Preisträgerinnen. Sie hat in diesem Herbst ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege mit der Note 1,0 abgeschlossen. Ihre neue Heimat ist die Station K9, die Frühchenstation im Klinikum Harlaching. Hier werden die Kleinsten der Kleinen betreut, die zu früh oder mit geringem Geburtsgewicht zur Welt gekommen sind. Für die Versorgung dieser Babys ist qualifiziertes Fachwissen verbunden mit einer guten Handlungskompetenz und Empathie gefragt. Die Stationsleitungen Andrea Killiches und Sabrina Weigel haben jetzt mit Susanne Sigl Verstärkung durch eine gut ausgebildete Kollegin im Team bekommen. Susanne Sigl freut sich besonders, dass Oberbürgermeister Dieter Reiter ihr den Staatspreis überreicht hat. »Alle Kolleginnen und Kollegen in der Pflege leisten eine wichtige Arbeit. Ich freue mich, dass unser Engagement diese Wertschätzung erhält.«

Artikel vom 21.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...