Defektes wieder flottmachen

Ramersdorf · Letztes Ramersdorfer Repair-Café 2017 am Samstag

Beim Ramersdorfer Repair-Café wird gemeinsam repariert. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen.	Foto: VA

Beim Ramersdorfer Repair-Café wird gemeinsam repariert. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Foto: VA

Ramersdorf · Am Sams­tag, 25. November, öffnet im Gemeindehaus der Gustav-Adolf-Kirche (Hohenaschauer Straße 1) von 14 bis 17 Uhr das letzte Ramersdorfer Repair-Café in diesem Jahr.

Gemeinsam mit einem Team erfahrener Techniker, Ingenieure und Schneiderinnen gelingt es dort, bis zu 70 Prozent der kaputten Fahrräder, Geräte, Textilien oder Spielzeuge wieder flott zu machen. Dazu gibt es wie gewohnt Kaffee und Kuchen.

Ob Lampen, Toaster, Elektrozahnbürste, Kompaktkamera oder sogar Bügeleisen – beim Ramersdorfer Repair-Café werden Haushaltskleingeräte ebenso wie Textilien, Spielzeuge, Fahrräder und Gartengeräte auch dann wieder ertüchtigt, wenn sonst keine Hilfe in Sicht ist. Ziel der Initiatoren ist es hierbei, der Verschwendung durch vorschnelles Wegwerfen ein Ende zu setzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die eigenen Elektrogeräte nach VDE 0701/0702 (E-Check) prüfen zu lassen.

Die gute Reparaturquote von über 70 Prozent führen die Initiatoren auf die Erfahrung der Reparateure zurück, die auch unkonventionelle Wege gehen, wenn dies notwendig erscheint. Aber auch die mitgebrachten Gegenstände entscheiden über die Erfolgsaussichten: So können Gartengeräte, Fahrräder und Textilien mit hoher Wahrscheinlichkeit gemeinsam repariert werden. Bei klassischen Haushaltskleingeräten (Lampen, Toaster, Mixer, Föhn und Bügeleisen) sind die Erfolgsaussichten ebenfalls hoch.

Weniger gut sind die Chancen auf Reparatur hingegen bei Stereoanlagen und mikroprozessorgesteuerter Elektronik. Smartphones und Computer können aufgrund der Komplexität und der damit verbundenen zu langen Wartezeiten ebenso wenig angenommen werden wie Kaffee-Vollautomaten.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Falls spezielle Ersatzteile benötigt werden, müssen diese durch die Gäste selbst besorgt werden. Spenden für die Sanierung des Kirchturms und Gemeindehauses sind willkommen.

Artikel vom 19.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...