Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über die »Nikolausverlosung«

So seh ich das! Thema »Ehrenamt«

München · Zunächst darf man einen kausalen Zusammenhang zwischen der Verlosung des Sozialministeriums unter den Inhabern der Ehrenamtskarte und dem Internationalen Tag des Ehrenamts vermuten. Letzterer ist am 5. Dezember, die Gewinner der Verlosung werden am 7. Dezember informiert.

Das wäre eine Gelegenheit gewesen, den Tag des Ehrenamts zu promoten, den die UN 1986 etabliert hat. Diese Gelegenheit hat die Staatsregierung verpasst und ihre durchaus wohlmeinende Aktion »Nikolausverlosung« genannt. Zeitlich passt es, aber inwiefern der Nikolaus das Ehrenamt stärkt, bleibt unklar. Seltsam mutet es auch an, dass sich die Inhaber der Ehrenamtskarte per E-Mail explizit um den Gewinn bewerben müssen. Tatsächlich ist es wohl so, dass die Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte im Sozialministerium nicht namentlich bekannt sind. So oder so werden sicher fünf verdiente Gewinner ermittelt und am 12. Januar von Horst Seehofer begrüßt werden. Wahrscheinlich Horst See­hofer. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema:
»München dankt« auch ohne Ehrenamtskarte
Artikel vom 17.11.2017: Für die Stadtgesellschaft

Artikel vom 16.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...