Der Mensch im Mittelpunkt

Zehn Jahre Hämatologie und Onkologie in der Klinik Dorfen

Mit der Entwicklung der Abteilung zeigten sich alle Beteiligten aus Verwaltung und medizinischem Dienst zufrieden.

Mit der Entwicklung der Abteilung zeigten sich alle Beteiligten aus Verwaltung und medizinischem Dienst zufrieden.

Dorfen · Im November 2007 wurde die Hämatologie und Onkologie in der Klinik Dorfen gegründet – jetzt feiert die Abteilung ihr zehnjähriges Jubiläum. Landrat Martin Bayerstorfer, gleichzeitig Verwaltungsratsvorsitzender des Klinikums Landkreis Erding (KLE), ist mit der Entwicklung hochzufrieden.

»Die Erweiterung der Klinik Dorfen vor zehn Jahren um eine Abteilung für Hämatologie und Onkologie war der erste Schritt auf dem Weg, den Standort Dorfen für die Zukunft zu rüsten.« Vor allem stellte der Landrat die wohnortnahe Gesundheitsversorgung als wichtigen Punkt heraus und betont die Bedeutung der hochqualitativen stationären Behandlungsmöglichkeiten. »Gerade Menschen mit Krankheitsbildern, die in der Onkologie behandelt werden, benötigen Hilfe, die konkret, erreichbar und nicht weit weg ist. Es geht nicht nur darum, körperliche Schmerzen zu lindern, sondern den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.« Prof. Folke Schriever, der seit Gründung ärztlicher Leiter der Abteilung ist, meint: »Der Erfolg unserer Station entsteht aus einem gemeinsamen Wirken von ärztlicher Leistung, pflegerischer Hinwendung und administrativer Unterstützung.«

Die Station hat sich vor kurzem inhaltlich und personell erweitert. Es werden nun auch palliativmedizinische Patienten betreut. Zudem hat die Station eine weitere ärztliche Leitung bekommen. Dr. Cathrine Haller, die ebenfalls im MVZ RetiMed von Prof. Schriever tätig ist, wurde in die Leitung der Station aufgenommen und betreut gemeinsam mit Prof. Schriever die Station und die Patienten. Die Fachärztin für Hämatologie und Onkologie ist auch Spezialistin für Ernährungsmedizin und Naturheilverfahren und wurde u.a. in der Klinik Dorfen, im Klinikum Erding und zuletzt im Klinikum Schwabing ausgebildet. »Durch die enge Abstimmung zwischen unserer ambulanten und stationären Arbeit in Dorfen bieten wir der Bevölkerung eine Versorgung an, die Lebensqualität mit medizinischer Leistung im Einklang bringt«, so Prof. Schriever. Die Verantwortlichen sind überzeugt: die Klinik Dorfen ist mit dieser Station in jedem Falle für die medizinische Zukunft gut gerüstet.

Artikel vom 20.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...