Wer holt sich den Pokal?

120 Mädchen und Jungen spielen um den KJR-Hallenfußballcup

Fußball ohne Grenzen: Ein Teil des Turniers wird auf dem Kunstrasenplatz der »LOK Arrival« in der Bayernkaserne ausgetragen. So bringt der Kreisjugendring minderjährige Flüchtlinge und Münchner Jugendliche zusammen. F.: KJR

Fußball ohne Grenzen: Ein Teil des Turniers wird auf dem Kunstrasenplatz der »LOK Arrival« in der Bayernkaserne ausgetragen. So bringt der Kreisjugendring minderjährige Flüchtlinge und Münchner Jugendliche zusammen. F.: KJR

München · 120 Kinder und Jugendliche aus München und aller Welt sind heiß auf den Cup: Sie kämpfen beim 8. KJR-Hallenfußballcup um den Pokal des schon traditionellen stadtweiten Fußballturniers.

Dieses wird am Samstag, 25. November, in der Bayernkaserne und am Samstag, 2. Dezember in Trudering ausgetragen. Der Eintritt ist frei.

Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) als Veranstalter erwartet bis zu 24 Mannschaften. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kommen unter anderem aus der Au, aus Milbertshofen, Neuperlach, Schwabing, Sendling oder Trudering – und auch aus Afghanistan, Syrien und Somalia. Denn bereits zum dritten Mal wird das Turnier mit Beteiligung junger Geflüchteter gespielt.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Christine Strobl sind beim KJR-Hallenfußballcup neben reinen Jungenteams auch gemischte Teams am Start. Die Nachwuchskicker sind zwischen sieben und 17 Jahren alt. Die Spielregeln weichen vom gewohnten Rasenfußball ab. Jedes Team kann aus maximal sechs Spielerinnen und Spielern bestehen, die Teammitglieder können während des Spiels rotieren.

Drei gegen drei – mit und ohne Keeper

Auf dem Platz wird in der Spielklasse U11 im System »drei gegen drei« gespielt. Es gibt keine festen Tormänner oder Torfrauen – jeweils der »letzte Mann« oder die »letzte Frau« muss dafür sorgen, dass der Kasten sauber bleibt, darf dabei jedoch die Hände nicht zu Hilfe nehmen. In der U17 gilt ebenfalls »drei gegen drei«, wobei es zusätzlich ei- ne feste Position im Tor gibt.

Der KJR-Hallenfußballcup findet an zwei aufeinander folgenden Samstagen statt. Den Anfang machen die Jugendlichen der Spielklasse U17 mit den Jahrgängen 2000 und jünger. Am Samstag, 25. November, kicken sie ab 10.30 Uhr in der LOK Arrival in der Freimanner Bayernkaserne (Heidemannstraße 50) mit- und gegeneinander. Die LOK Arrival ist seit März 2015 die Freizeitstätte des KJR für junge Geflüchtete direkt auf dem Gelände der Bayernkaserne. Mit diesem Austragungsort geht der Kreisjugendring mit seinem Hallenfußballturnier bewusst auf die Jugendlichen in der Bayernkaserne zu – und ermöglicht ihnen so neben sportlichem Spielspaß auch die unkomplizierte Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen aus München.

Am Samstag, 2. Dezember, wird im Kinder- und Jugendtreff Trudering – frei.raum in der Feldbergstraße 63 gekickt. Ab 10.30 Uhr treten hier die Nachwuchskickerinnen und -kicker der Jahrgänge 2006 und jünger in der Spielklasse U11 zum sportlichen Wettstreit an. Am Ende jeden Turniertages werden die besten sowie die fairsten Teams geehrt. Ende ist gegen 18 Uhr.

Auch zwischen den packenden Spielen wird es nicht langweilig. Die Zuschauer können am Kicker ein eigenes Kurzturnier austragen oder Billard spielen. Am 25. November können sie in der LOK Arrival die Boulderwand ausprobieren und am 2. Dezember im frei.raum Trudering an der Siebdruck-Station ihre mitgebrachten Turnbeutel oder T-Shirts mit ihrem Lieblingsmotiv verschönern.

Kleine und große Fußballfans sind willkommen. Der Zutritt zum Gelände der Bayern- kaserne ist aus Sicherheitsgründen beschränkt – daher ist für den Spieltag am 25. November eine formlose Anmeldung (Name sowie Anzahl der mitgebrachten Personen) per Mail an lokarrival@kjr-m.de oder telefonisch (0 89/45 22 28 76) nötig. Und weil natürlich auch der Nikolaus Fußballfan ist, nimmt er es mit dem Kalender nicht so genau – und hat für den 2. Dezember seinen Besuch im Truderinger frei.raum angekündigt.

Weitere Informationen zum Turnier gibt es online unter www.kjr-fussballcup.de

Artikel vom 19.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...