Vive le Jumelage – es lebe die Freundschaft!

20 Jahre Freundschaft mit Mandelieu-La Napoule

Ein deutsch-französischer Ausflug zum Wasmeier-Museum am Schliersee.	Foto: Günter Paul

Ein deutsch-französischer Ausflug zum Wasmeier-Museum am Schliersee. Foto: Günter Paul

Ottobrunn · Im Februar hatte eine 93-köpfige Delegation aus Ottobrunn die französische Partnergemeinde Mandelieu-La Napoule besucht, um das 20-jährige Jubiläum die Freundschaft zwischen beiden Gemeinden zu feiern.

Das berühmte, alljährlich stattfindende Fête du Mimosa bot dafür den idealen und farbenprächtigen Rahmen (siehe April-Ausgabe von Mein Ottobrunn).

Zum Gegenbesuch reisten Ende September über 50 Gäste aus der an der Côte d‘Azur gelegenen Partnergemeinde für fünf Tage nach Ottobrunn. Darunter waren auch sechs Gemeinderäte, die von Partnerschaftsreferentin Claudie Caron angeführt wurden. Bürgermeister Henry Leroy konnte nicht anwesend sein, da er als neu gewähltes Mitglied des französischen Senats in Paris an der Wahl des Senatspräsidenten teilnehmen musste.

Bei einem Festakt im Wolf-Ferrari-Haus bereiteten Vertreter des Ottobrunner Gemeinderats, viele Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr – diese pflegt ein besonders enges Verhältnis zur Partnergemeinde –, der Sängerkreis Ottobrunn, der Lions Club München-König Otto und weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die im Februar zum Mimosenfest nach Mandelieu-La Napoule gereist waren, den französischen Freunden einen herzlichen Empfang. Dabei überreichten sich die Vertreter beider Gemeinden ihre jeweiligen Flaggen und vereinbarten, diese jedes Jahr zwischen dem 25. September (Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Jahr 2000) und dem 3. Oktober (Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages im Jahr 1997) zu hissen.

Mitglieder des Freundeskreises der Partnergemeinden Ottobrunns, insbesondere das aus Andrea Seeböck, Lydie Mauneau und Günter Paul bestehende Kernteam, hatten sich zum Ziel gesetzt, den französischen Gästen möglichst viele Facetten unserer bayerischen Heimat zu präsentieren. Die Programmpunkte: Besuch des Wasmeier-Museums, Wanderung zur Schliersbergalm, Stadtrundfahrt in München, Besichtigung des Olympiaparks, des BMW-Museums, des Schlosses Nymphenburg und des Otto-König-von-Griechenland-Museums.

Auch der obligatorische Wiesn-Besuch durfte natürlich nicht fehlen. Gelegenheit zur mentalen Einstimmung auf dieses Ereignis hatte zwei Tage zuvor ein Besuch bei den Ottobrunner Burschen geboten.

Nach einem Weißwurstfrühstück im Haus der Senioren (HdS) führte Bürgermeister Thomas Loderer die Gäste durch die Gemeinde. Bei einem runden Tisch diskutierten Vertreter verschiedener Institutionen und Vereine (Ballettschule, TSV Ottobrunn, vhs SüdOst, HdS) mit den französischen Gemeinderäten schließlich noch konkrete Möglichkeiten der Vertiefung der künftigen Zusammenarbeit. Zum Abschied sprach Claudie Caron eine Einladung zum Fête du Mimosa im Februar 2018 aus. Wenn das kein Grund zur Freude ist. Vive le Jumelage! MO

Artikel vom 15.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...