Kantorei der Michaelskirchengemeinde

Ottobrunn · Kantaten der Reformation

Beim Chorwochenende am Ammersee machte sich der Chor fit fürs Konzert.	Foto: privat

Beim Chorwochenende am Ammersee machte sich der Chor fit fürs Konzert. Foto: privat

Ottobrunn · Die Kantorei der Michaelskirchengemeinde führt am Sonntag, den 19. November um 19.00 Uhr Reformationskantaten von Bach und Mendelssohn in der Michaelskirche auf – als weiteren Beitrag zum 500. Reformationsjubiläum.

Beteiligt sind die Solisten Stephanie Eder (Sopran), Mareike Braun (Alt), Magnus Dietrich (Tenor) und Manuel Adt (Bass) sowie die Kantorei der Michaelskirchengemeinde mit Orchester unter Leitung von Kantor Christoph Demmler. Johann Sebastian Bachs Kantate über das wohl berühmteste Lutherlied »Ein feste Burg ist unser Gott« ist eine seiner Kantaten für das Reformationsfest. Der kunstvoll komponierte Eingangschoral wird als einer der Höhepunkte Bachscher Choralbearbeitungskunst angesehen.

Weiterhin bringt die Kantorei eine der selten aufgeführten sogenannten »lutherischen« Messen von Bach zu Gehör. Felix Mendelssohn-Bartholdy komponierte rund zwei Dutzend geistliche Vokalwerke mit Orchester, darunter seine berühmten Oratorien Elias und Paulus. Nicht weniger reizvoll sind seine groß angelegten Orchesterkantaten über Lutherlieder, von denen drei zum Konzertprogramm gehören: »Ach Gott, vom Himmel sieh darein«; »Christe, Du Lamm Gottes« und »Wir glauben all an einen Gott«.

Der Eintritt beträgt 15 Euro (10 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten). Karten gibt es bei der Buchhandlung Lentner in Neubiberg sowie an der Abendkasse. Jochen Imhoff

Artikel vom 15.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...