Klavierabend

Haar · Nachwuchsstar Yojo Christen zu Gast

Klavierabend mit Nachwuchsstar Yojo Christen am 19. November im Bürgersaal Haar.	Foto: VA

Klavierabend mit Nachwuchsstar Yojo Christen am 19. November im Bürgersaal Haar. Foto: VA

Haar · Mit Beethovens Klaviersonate f-moll, (Appassionata), Gershwins Rhapsody in Blue und der Klaviersonate h-moll von Franz Liszt beginnt der Haarer Kulturverein am Sonntag, 19. November um 19.30 seine neue Konzertsaison im Haarer Bürgersaal.

Eingeladen ist der 21 Jahre junge Pianist und Komponist Yojo Christen. Er gilt als aufgehender Stern der jungen, modernen Klassik, der mit seiner auslotenden, neugierig pointierenden Vitalität Begeisterung hervorruft. Einer, der auch die geistigen Dimensionen der Werke zu fassen und gestalten vermag. Am Beginn steht Beethovens Appassionata. Als zweiten Beitrag präsentiert Yojo Gershwins Rhapsodie in Blue, von der er eine hochvirtuose Bearbeitung für Klavier solo erstellt hat. Feinfühlig, witzig, mitreissend.

Nach der Pause erklingt die h-moll-Sonate von Franz Liszt, eines der schwierig-schönsten Klavierwerke überhaupt. Gefragt, was ihn denn an dem so herausfordernden Stück reize, sagte er »Ich habe dieses Stück bereits mit 14 Jahren gespielt, aber erst heute ist mir klar geworden, dass diese Sonate buchstäblich alles enthält, was ein Pianist können muss. Außerdem halte ich sie für Liszts substanzvollste Komposition, bei der die Virtuosität erstmals gänzlich dem Inhalt dient.«.

Vor dem Konzert und in der Pause kann auf der Galerie die Bilderausstellung »Art-verwandt« von Uschi und Viktoria Geywitz besichtigt werden.

Karten zu 19 Euro (Jugend 12) gibt es online unter www.kulturverein-haar.de sowie bei Schreibwaren Willerer, der Jagdfeldapotheke und Piano Mahler.

Artikel vom 15.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...