Regentschaft mit Tradition

Moosacher Faschingsclub stellt Prinzenpaar für die kommenden Saison vor

Die Moosacher werden in der Faschingssaison 2017/2018 von Prinz Thomas III. (Luger) und Prinzessin Michaela I. (Mandl) regiert. Das Prinzenpaar wurde per Live-Schaltung aus Mailand in den »Alten Wirt« nach Moosach geholt.	Fotos: Verein

Die Moosacher werden in der Faschingssaison 2017/2018 von Prinz Thomas III. (Luger) und Prinzessin Michaela I. (Mandl) regiert. Das Prinzenpaar wurde per Live-Schaltung aus Mailand in den »Alten Wirt« nach Moosach geholt. Fotos: Verein

Moosach/München Nord · Herausforderungen sind ja bekanntlich dazu da, angenommen zu werden. Darin hat der Moosacher Faschingsclub (MFC) in seiner 56-jährigen Geschichte schon viel Erfahrung gesammelt.

Karneval in München und Münchener Umland

Und trotz seines – für einen Verein – schon hohen Alters zeigte sich der MFC am vergangenen Samstag im Festsaal des »Alten Wirts« in Moosach voll und ganz »up to date« und technisch bestens aufgestellt. Das war auch nötig, denn die Hauptattraktion des Abends, die Vorstellung des 56. Moosacher Faschingsprinzenpaares für die kommende närrische Saison, konnte nicht wie üblich stattfinden. Denn die neuen Regenten befanden sich im lange geplanten, nicht verschiebbaren Urlaub. Für die Verantwortlichen des weit über Münchens Grenzen hinaus bekannten und beliebten Moosacher Faschingsclubs war deshalb klar, dass man heuer nicht wie im Vorjahr die Präsentation live in die weite Welt hinaus übertragen wird, sondern die weite Welt – also konkret ein Hotelzimmer im schönen Mailand – in den Festsaal des »Alten Wirt« holt.

In einer sehr launigen Zeremonie grüßten dann also die neuen Regenten Thomas III. (Luger, 27 Jahre) und Michaela I. (Mandl, 23 Jahre) von der Videoleinwand und konnten sogleich die Glückwünsche der Gratulanten entgegennehmen.
Prinz Thomas III. ist als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann auf die Ausstattung von Großküchen und Foodtrucks spezialisiert. Michaela I. ist Studentin auf Lehramt an beruflichen Schulen.

Das künftige Prinzenpaar ist auch im Privatleben ein Paar und wohnt in Gröbenzell. Beide tanzen sehr gerne und lieben es, auf der Bühne zu stehen. Vor allem Thomas III. kann hier seine weitere Leidenschaft, das Theaterspielen, perfekt kombinieren.

Für Thomas III. ist es eine Ehre, die Tradition seiner Tante und seines Onkels, die 1998 bzw. 2011 das Zepter schwangen, aufrecht zu erhalten. Und Michaela I. ist die Tochter des Faschingsprinzen von 1989 Reinhold I. von Moosach. Das Besondere daran ist, dass sie das lange Zeit gar nicht wusste: »Als ich klein war, habe ich immer gerne mit Papas Prinzenhut gespielt, ohne jegliche Ahnung davon, was das eigentlich ist«, erzählt Michaela I. schmunzelnd. Ihr Vater hätte ihr dann stolz erzählt, dass er ein Prinz sei und der Hut zu seinem Ornat gehöre. » Ich habe ihm damals nicht geglaubt weil ich dachte, er nimmt mich wie so oft auf den Arm«, berichtet die Prinzessin 2017/2018 weiter.

Als sich dann viele Jahre später herausstellte, dass Tante und Onkel von Thomas III. bei den Moosachern jeweils Prinz und Prinzessin waren, fing Michaelas Papa wieder mit seiner alten Geschichte an und erklärte eindringlich, dass er das doch auch sei. Ein Blick in die Ahnengalerie brachte schließlich den Beweis und bestärkte Michaela darin, die Familientradition weiter zu führen. Die Show des MFC wird derzeit wieder professionell einstudiert und dem Publikum dann beim Inthronisationsball am Samstag, 6. Januar 2018 im Augustinerkeller, Arnulfstraße 52 präsentiert.

Karten zu dieser und allen weiteren Veranstaltungen des MFC gibt es im Vorverkauf unter www.mfc-moosach.eu unter »jetzt buchen« auf www.facebook.de/mfc.moosach Tel. 0 89 / 14 39 00 80 oder bei ROBRA-Optik am Moosacher St.-Martins-Platz. red

Artikel vom 15.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...