Es geht auch auf Deutsch

Am Samstag, 18. November, präsentieren die Gospelsterne in Neufahrn ihre Musik

Singen macht glücklich, und diejenigen, die singen, und diejenigen, die zuhören. Das wollen die Gospelsterne erreichen, auch am 18. November in der Aula des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn.	Foto: © Thomas Stief

Singen macht glücklich, und diejenigen, die singen, und diejenigen, die zuhören. Das wollen die Gospelsterne erreichen, auch am 18. November in der Aula des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn. Foto: © Thomas Stief

Neufahrn · »Wer Herzen bewegt, bewegt die Welt.« Unter diesem Motto treten die Gospelsterne aus München unter der Leitung von Eric Bond mit neuen, zeitgemäßen Gospels in deutscher Sprache auf.

Am Samstag, 18. November, sind die Gospelsterne in Neufahrn zu Gast. Ab 18 Uhr (Einlass: 17 Uhr) machen sie die Aula des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums zum Konzertsaal.

Gospel ist nicht an eine bestimmte Sprache gebunden. Weil sich aber der Gospel auf dem amerikanischen Kontinent und dort im Schwerpunkt in den USA entwickelt hat, ist Englisch die Sprache, in der die meisten Gospels gesungen werden. Hierzulande reißen sie oft durch ihre Lebensfreude die Menschen mit, der Rhythmus, die Musik. Doch der Text spielt in den Gospels eine wichtige Rolle.

Als der US-Amerikaner Eric Bond 1984 nach München kam, stellte er bald fest, dass die traditionellen amerikanischen Gospels die Zuhörer nicht in der Weise berühren, wie er es aus seiner Heimat Ohio kannte. Da kam ihm eine Idee: Gospel in deutscher Sprache.

Er begann mit der Umsetzung dieser Idee. Seine Musik ist in der Regel nicht so plakativ schwungvoll wie im Hollywood-Streifen »Sister Act«, sondern geht viel mehr in die Tiefe. Das gilt auch für die Texte. Die Menschen verstanden ab da die tiefere Bedeutung der Texte. »Diese Musik ist der Schlüssel zu ihren Herzen und Balsam für die Seelen der Zuhörer und Chorsänger«, erklärt Eric Bond.

Die Gospelsterne sind Eric Bonds erstes Chorprojekt in München. Sie formierten sich 1999 aus zahlreichen Workshop-Teilnehmern. Der ökumenische Chor hat seine Heimat in der Evangelisch/Lutherischen Nikodemuskirche in Schwabing. Rund 120 Sängerinnen und Sänger gehören heute dazu.

Unter Eric Bonds Leitung konnten die Gospelsterne 2005 in Berlin mit ihrem Lied »Ihr sollt ein Segen sein« den Gospel Award in einem international besetzten Finale für sich entscheiden. Als Chorleiter begeistert Eric Bond Sängerinnen und Sänger und spornt sie zu musikalischen Höchstleistungen an. Mit seiner einfühlsamen, aber direkten Art macht er aus jeder und jedem einen mutigen Sänger. Die professionellen Instrumentalisten unterstützen das Chorprojekt dabei. CD-, DVD- und TV-Produktionen gehören genauso zum Chorleben wie Workshops, Konzerte und Festivalteilnahmen in Deutschland und darüber hinaus.

Wer den Gospelchor live in Neufahrn erleben möchte, kann sich Eintrittskarten noch im Vorverkauf bei Schreibwaren Hiller, Bahnhofstraße 53, oder Schreibwaren Glück, Bahnhofstraße 31, sichern. Im Vorverkauf kosten die Karten 14 Euro, ermäßigt 10 Euro. Spätentschlossene können auch am Abend des 18. November noch Tickets kaufen. An der Abendkasse kosten sie 16 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Artikel vom 15.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...