Die Geschichte des Knechts Wenzel Heindl

Theaterstück »Cherubim« mit Gerd Lohmeyer in der Christophoruskirche

Gerd Lohmeyer als Wenzel Heindl. Der Schauspieler ist durch viele Serien bundesweit bekannt geworden.	Foto: VA

Gerd Lohmeyer als Wenzel Heindl. Der Schauspieler ist durch viele Serien bundesweit bekannt geworden. Foto: VA

Zorneding · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Literarischer Herbst in Zorneding« wird am Samstag, 25. November, um 20 Uhr in der Christophoruskirche Zorneding das Theaterstück »Cherubim« nach dem Roman von Werner Fritsch mit Gerd Lohmeyer gezeigt.

Cherubim ist die Geschichte des Knechts Wenzel Heindl, der auf dem oberpfälzischen Einödhof Hendelmühle gelebt und gearbeitet hat. Es ist die Geschichte eines Mannes, der an die Ewigkeit glaubt. Und es ist die Geschichte eines Jahrhunderts, erzählt von einem, der es von der unteren Warte erlebt hat: Erinnerungen an die arme Kinderzeit, die Arbeit als Knecht auf verschiedenen Höfen, der Aufstieg eines Mannes, der für Wenzel immer noch »der Hiltler« heißt, Wenzels tragische Ehe, seine surreal wirkende Berichte zu den Wirrnissen der Kriegszeit, seine Flucht ins Böhmische. Werner Fritsch (geb. 1960 in Waldsassen / Oberpfalz) hat Wenzels Berichte aufgezeichnet und so ein einzigartiges Stück Zeitgeschichte festgehalten. Für seinen Roman wurde er mit dem Robert-Walser-Preis ausgezeichnet.

Der Schauspieler Gerd Lohmeyer, Spezialist für literarische Sonderlinge und Einzelgänger, bringt die Geschichte des Knechts in einem Soloprogramm auf die Bühne. Sein Wenzel eröffnet dem Zuschauer all das, was diese Erzählung so besonders macht – die Archaik, Mystik, das Kindlich-Phantastische, geschildert in einer unverwechselbaren, ureigenen Sprache voller Poesie und suggestiver Kraft. Gerd Lohmeyer zieht in Cherubim in das Leben einer Figur hinein, die zunächst fremdartig erscheinen mag, deren Einzigartigkeit und Intensität man sich aber nicht entziehen kann. Lohmeyer ist dem Publikum auch bekannt durch seine vielen Rollen im Fernsehen, wie z.B. in den TV-Serien »Café Meineid«, den »Rosenheim Cops« und »Dahoam is Dahoam«.

Karten zum Preis von 18 Euro gibt es im Vorverkauf bei Steffis Schreibwaren Zorneding, in der Gemeindebücherei Zorneding, im Pfarramt der Christophoruskirche und bei AP Buch in Baldham.

Artikel vom 14.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...