Zünftiger Kathreintanz

Freunde Grünwalds laden ein

Grünwald · Alle, die gerne in fröhlicher Runde das Tanzbein schwingen, sind herzlich zum Kathreintanz am Freitag, 25. November, um 19 Uhr im Gasthof Brückenwirt an der Grünwalder Brücke eingeladen.

Die im Münchner Raum bekannte und beliebte Kapelle »Original Isarwinkler« wird flotte Polkas, schwungvolle Walzer und sicher auch das eine oder andere aktuelle Stück aus Rock, Pop und Country aufspielen. Tracht wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung.

Der Eintritt kostet 12 Euro. Der Vorverkauf hat bereits begonnen bei Lederwaren Zacherl Grünwald, Rathausstraße 1, 82031 Grünwald, unter Telefon 0 89 / 641 21 07.

Ein kleiner Exkurs in die Historie: »Kathrein stellt den Tanz ein« – dieser alte Spruch ist möglicherweise nur noch in Gruppen oder Vereinen, in denen alpenländisches Brauchtum gepflegt wird, ein Begriff. Dabei hatte er über viele Jahrhunderte eine wichtige Bedeutung.

Katharina von Alexandria wird in der katholischen Kirche als Märtyrerin verehrt. Sie gehört zu den sogenannten Virgines capitales, den vier heiligen Jungfrauen, und zählt zu den 14 Nothelfern. Sie gilt als Helferin bei Leiden der Zunge und Sprachschwierigkeiten, ist Schutzpatronin der Schulen und der philosophischen Fakultäten und vieler Handwerksberufe. Der Überlieferung nach erlitt sie unter dem römischen Kaiser Maxentius (306 - 312), nach anderen Angaben unter Maximianus (286 - 305), das Martyrium. Nach heutigem Forschungsstand handelt es sich bei Katharina wahrscheinlich um eine erfundene Gestalt, glaubwürdige Belege für ihre historische Existenz und ihr Martyrium fehlen.

Da Katharina der Legende nach gerädert werden sollte, standen an ihrem Ehrentag alle Räder still und es durfte auch nicht im Kreis getanzt werden. Bis weit ins 20. Jahrhundert waren von diesem Tag an öffentliche Tanzveranstaltungen bis Heilig Abend oder sogar bis Heilig Drei König untersagt. Heute ist dieses Tanzverbot weitgehend Geschichte, in den deutschsprachigen Ländern gilt es nur mehr für die sogenannten stillen Tage. In der Volkstanz-Szene wird die Tradition tanzfreier Zeiten weitergepflegt: Als letztes Tanzfest im Jahr findet im November der Kathreintanz statt.

Artikel vom 15.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...