Unerklärliche Fehler gemacht

ESV Freilassing : TSV Grünwald 5:3

Grünwald · Bei drei auswärts erzielten Toren sollte man meinen, dass es mindestens für einen Punkt reichen müsste.

Die Partie ließ sich auch gut an, bereits in der 6. Minute setzte Ivan Bakovic einen Gewaltschuss aus ca. 10m ans Freilassinger Lattenkreuz. Grünwald spielte forsch nach vorne, schade auch, dass Maxi Stapfs Torversuch nur eine Minute später am Außennetz landete. Vom Gastgeber und den beiden Torschützen vom Dienst Albert Deiter (17 Treffer) und Daniel Leitz (16 Treffer) war in den ersten 30 Minuten nichts zu sehen. Grünwalds ansprechende Spielweise wurde in der 25. Minute nach einer Musterkombination der rechten Seite, ausgehend von Matija Zupanec über Thomas Niggl zu Ivan Bakovic mit dessen Volleyschuß zur 1: 0-Führung belohnt.

Wie erwähnt, nahm Freilassing nach ca. 30 Minuten Fahrt auf und kam in Minute 34 zum etwas glücklichen 1:1-Ausgleich nach offensichtlichen Abwehrfehlern auf der linken Seite. Torschütze war bereits genannter Daniel Leitz. Nur 2 Minuten später gab Schiri Zacher einen Elfer für die Hausherren, der Fragen offen ließ, denn Torwart Patrick Nothhaft wehrte klar den Ball ab und der Gegenspieler ließ sich spektakulär fallen. Aber Albert Deiter sorgte mit seinem Fehlschuss über das Tor für die Gerechtigkeit. Nun hat sich Grünwald wieder etwas von dem Schock erholt und hätte durch einen Kopfball von Matija Zupanec nach Ecke Julian Schmidt wieder in Führung gehen können, doch der Ball landete am Außennetz. In der Halbzeitpause schien Freilassings Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Elf entwickelte plötzlich starken Drang nach vorne und bereitete fatale neun Minuten für Grünwald vor.

In der 49. konnte Nothhaft noch mit einer tollen Parade die Führung verhindern, aber Torjäger Deiter vollendete dann treffsicher aus ca. 15m zur 2:1-Führung in Minute 50. Allerdings ging diesem Tor ein für Jedermann sichtbares Foul an Maxi Stapf voraus, nur Schiri Zacher drückte beide Augen zu. Wiederum 3 Minuten später fiel das 3:1 durch Ergüden und Grünwald schien völlig von der Rolle, was heißt »schien«, die Grün-Weißen waren konfus und Freilassing nutzte weiter diesen Zustand und erhöhte in der 58. Minute wiederum durch Deiter auf 4:1.

In der 61. Minute wechselte Grünwald Trainer Andi Koch drei Mann aus. Für Zupanec, Briones-Montoya und Schmidt kamen König, Folda und Schrödl. In der 62. Minute dann Strafstoß für Grünwald, als Franz Folda im Strafraum gefoult wurde und Maxi Stapf verkürzte sicher auf 4:2. In der 66. Minute der Anschlusstreffer nach einer Ecke von Tobi Schöglmann stocherte wiederum Maxi Stapf den Ball zum 4:3 ins Freilassinger Tor und die Hoffnung auf wenigstens einen Punkt stieg an. Aber in der 71. Minute dann die endgültige Entscheidung, als Denis Krojer einen noch leicht abgefälschten Freistoß unhaltbar für Nothhaft zum Endstand von 5:3 verwandelte. In den restlichen verbleibenden 19 Minuten + Nachspielzeit tat sich nichts Bewegendes mehr.

Als Fazit zu diesem Spiel ist festzustellen, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit sehenswerten Fußball spielte, sich als Einheit präsentierte und entsprechend das Spiel bestimmte, um dann in der 2. Halbzeit all diese Tugenden in der Kabine zu lassen und sich selbst unerklärlichen Passivitäten und Fehlern unterwarf. Diese unerklärlichen Aussetzer kann man sich in der Landesliga nicht erlauben, denn dort werden Labilitäten und Fehler eiskalt bestraft. Zu hoffen ist, dass das Trainerteam Koch/Candar die Mannschaft für die beiden verbleibenden Heimspiele gegen Rosenheim und Hallbergmoos nochmals auf eine gewisse Konstanz bringt.

Gespielt haben und im Kader waren: Nothhaft, Niggl, Zupanec (61.Schrödl), Coporda, Briones-Montoya (61. Folda), T. Bakovic, Schmidt (61. König), I. Bakovic, Stapf, Hochholzner, Schöglmann, Lerch, Wolf-Weisbrod, Sejdiu, Gillich.

Tabelle: Platz 12, 21 Punkte, 32/41 Tore, 19 Spiele.

Das nächste Heimspiel findet am 18. November um 15 Uhr gegen SB-DJK Rosenheim an der Keltenstraße statt. Joppa

Artikel vom 14.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...