Tag der offenen Tür

Hohenbrunn · Montessorischule informiert

Hohenbrunn · Am Samstag, 25. November, öffnet die Montessorischule Hohenbrunn in der Otto-Hahn-Straße 36 in Riemerling wieder ihre Pforten für interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche.

Von 10.00 bis 14.30 Uhr erhalten die Besucher Einblicke in die Freiarbeit und schulischen Aktivitäten nach der Pädagogik von Maria Montessori. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Tag der offenen Tür von einem bunten Herbstmarkt und zahlreichen Aktivitäten für und von Kindern begleitet.

Den ganzen Samstagvormittag über besteht für kleine und große Besucher die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Hospitationen beim Kernstück der Montessori-Pädagogik zu beobachten: der Freiarbeit. Diese erlaubt es den Kindern und Jugendlichen, durch die freie Wahl von Arbeitsmaterialien selbstbestimmt lernen zu können.

Tolles Programm für Besucher

Verteilt über das gesamte Schulgebäude präsentieren Schüler, Lehrer und Eltern liebevoll die Vielfalt ihres Schullebens. Das Angebot ist wieder breit gefächert: Musik, ein Bücherflohmarkt, Adventskränze binden und vieles mehr… Der bunte Herbstmarkt lockt mit kreativen vorweihnachtlichen Geschenkideen und kulinarischen Schmankerln – von Schokofrüchten über Raclette bis hin zu Glühwein und Kinderpunsch. Die hier eingebrachten Einnahmen kommen der Schule zugute.

An den Informationsständen in der Aula beantworten Vertreter des Lehrerkollegiums, des Trägervereins und des Elternbeirats gerne Fragen rund um die Schulpädagogik und die Einschulung 2018/19. Für Neuanmeldungen zur 1. und 5. Klasse sind hier auch die entsprechenden Unterlagen erhältlich. Die Montessorischule Hohenbrunn ist eine staatlich genehmigte Grund- und Hauptschule mit M-Zug und damit an die in Bayern gültigen Schulgesetze sowie an die amtlichen bayerischen Lehrpläne für Grund- und Hauptschulen gebunden. Somit können sich die Schülerinnen und Schüler auch optimal auf den mittleren Bildungsabschluss der Hauptschule vorbereiten.

Die Schule ist eine offene Ganztagsschule. Es wird grundsätzlich jahrgangsgemischt unterrichtet: Im Grundschulbereich sind in einer Klasse stets zwei Jahrgänge zusammengefasst. In der Sekundarstufe erhalten die Klassen 5 bis 7 sowie die Klassen 9 bis 10 gemeinsamen Unterricht. Die 8. Klasse wird als Projektklasse allein unterrichtet. Für jede Klasse sind immer mindestens zwei Lehrkräfte zuständig, was eine individuelle Begleitung der Schüler erlaubt. Da die Schule ursprünglich von einer Privatinitiative gegründet wurde, lebt die Schule noch heute von der engagierten Mitarbeit aller Eltern.

Montessori-Pädagogik für die Oberstufe

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es die Montessori-Oberschule (MOS) in München. Die Montessorischule Hohenbrunn war an ihrer Gründung maßgeblich beteiligt und ist eine der mittlerweile 15 Gesellschafterschulen. Für die Hohenbrunner Schülerinnen und Schüler bedeutet dies: Nach dem Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses (Klasse 10) haben sie die Möglichkeit, das Fachabitur und das allgemeine Abitur zu absolvieren.

Abschlussprüfungen und Prüfungen zum Übergang an weiterführende Schulen werden extern abgelegt. Am Tag der Offenen Tür beantworten Lehrer und Eltern gern alle Fragen rund um den Montessori-Bildungsweg bis hin zum Abitur. www.montessorischule-hohenbrunn.de

Artikel vom 14.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...