Ist Integration Frauensache?

Moosach · Literarische Auseinandersetzung im Pelkovenschlössl

Moosach · Wie funktioniert Integration? Die Antwort darauf geben laut der Autorinnenvereinigung AV am besten Frauen. Frauen seien erwiesenermaßen Motor und Indikator, wenn es darum geht, in einer neuen Umgebung Fuß zu fassen.

Die Internationale Autorinnenvereinigung AV zeigt im Rahmen ihrer Jahrestagung ein Wochenende lang, was Frauen unter Integration verstehen: prickelnde Spannung, Unterhaltung auf hohem Niveau, gute Diskussion. Und jede Menge Spaß.

Von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. November, sprechen, singen, slammen und lesen Künstlerinnen und Künstler im Pelkovenschlössl über Integration. Natürlich sind Männer genauso willkommen.

Am Freitag geht es ab 20 Uhr beim Poetry Slam um die Frage »Was genau ist dahoam?«
Acht junge Poetinnen und Poeten mit und ohne Migrationshintergrund dichten, rappen und slammen zum Thema Integration. Es moderiert die Münchner Performance-Poetin Franziska Ruprecht.
Zur Begrüßung und zum Ausklang gibt es traditionelle Musik aus dem Iran.

Am Samstag heißt es ab 20 Uhr »Lesen ist Silber – Schreiben ist Gold«. Bei den Lesungen von Ursula Maria Wartmann, AV-Autorin des Jahres 2017, den Gewinnerinnen des AV-Goldstaubwettbewerbs 2017 Karin Macke, Undine Materni und weiterer AV-Autorinnen ist von Lyrik bis zum Krimi ist alles dabei. Für Stimmung und Musik sorgen »Die Newcomer«, ein Musikprojekt von Münchnern und Neumünchnern
Der Sonntag beschäftigt sich mit der Kraft von Worten. »Ist Schreiben ein Weg zur Integration?«, fragt die Veranstaltungsankündigung. Bei der Podiumsdiskussion ab 10 Uhr im Pelkovenschlössl sind Fadumo Korn (Frauenrechtlerin und Autorin), Silvija Hinzmann (Autorin), Tunay Önder (Bloggerin und Autorin) und Petra Ganglbauer, (österreichische Autorin und Radiokünstlerin) dabei.

Die Moderation der Veranstaltung übernehmen Özlem Sarikaya (BR) und Maria-Jolanda Boselli (Münchner Autorin). Diskutiert wird die These »Frauen integrieren sich schneller und leichter als Männer. Wie schnell, hängt vor allem von der Sprache ab.« Dies und mehr wird diskutiert. Karten können per E-Mail an presse@autorinnenvereinigung.eu reserviert werden. Mehr zur Autorinnenvereinigung findet man unter www.autorinnenvereinigung.eu

Artikel vom 13.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...