Ausgabe 11/2017

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, nun ist er fertig, der neue Bürgerplatz mit Marktdach und Brunnenachse – und mit ihm ist das Hauptziel des Ortsentwicklungskonzeptes, die »Neue Ortsmitte«, erreicht!

Nach sieben Monaten Bauzeit und mit einem Kostenvolumen von rund 2 Mio. Euro (gefördert zu 60% aus Mitteln des Förderprogramms Soziale Stadt) beeindruckt er nun mit den besonderen Gestaltungselementen Marktdach mit Lichtkunst und Brunnenachse. Schön ist er geworden, und schön war auch das Bürgerfest zur Eröffnung des Platzes am Sonntag, den 22. Oktober 2017! Die Stimmung war toll, und wenn alle guten Wünsche in Erfüllung gehen, die mittels Ballonen in den Himmel geschwebt sind, kann nichts mehr passieren. Zumal auch ein Regenbogen – just in time – zur erstmaligen Einschaltung der Lichtkunst am Himmel erschienen ist.

Ich möchte allen ganz herzlich danken, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben, insbesondere Pfarrerin Martina Buck und Pfarrer Ulrich Kampe für die Segnung des Platzes, der Blaskapelle Oberschleißheim und der Band GrooveID für den musikalischen Background, der Sozialen Stadt Parksiedlung für die schöne Lichtkunst-Installation und die Ballonflugaktion und der Jugendfreizeitstätte Planet O für das Kinderprogramm. Ein herzliches Dankeschön auch den beteiligten Vereinen für die Bewirtung und die Darbietungen, der Haustechnik und dem Bauhof für die Vorbereitungen sowie dem Blumenhof Frey für die freundliche Unterstützung.

Mögen an unserem neuen Bürgerplatz noch viele schöne Feste stattfinden, möge der Platz auch im Alltag ein neuer Mittelpunkt für Oberschleißheim werden, an dem man sich gerne aufhält. Die Chancen dafür stehen sehr gut, die Stimmung beim Bürgerfest war sehr positiv und erwartungsvoll, und ich denke, die Erwartungen an den künstlerisch und architektonisch sehr aufgewerteten Platz haben sich voll erfüllt. Insbesondere das Marktdach mit Lichtkunst, bei Veranstaltungen ausgestattet mit Segeln als Wind- und Wetterschutz, ist ein optisches Highlight geworden, das viele Blicke auf sich gezogen hat und hoffentlich häufig für Veranstaltungen oder als Treffpunkt genutzt wird.

Nun gilt es nur noch, ein kleines bisschen Geduld gilt zu haben, bis auch der angrenzende Marktplatz vollendet ist. Wann es soweit ist, dazu wage ich keine Prognose (mehr), aber die Chancen stehen gut, dass Rewe im neuen Jahr mit dem Abriss und Neubau startet. Wir könnten dann nahtlos anschließen mit dem künftigen neuen Marktplatz. Vielleicht ist es schon in zwei Jahren soweit – schön wäre es!

Ich würde mir für diese Zeit und für die Zukunft wünschen, dass wir alle gemeinsam ein Auge auf den Bürgerplatz haben und uns verantwortlich fühlen für diese »Neue Mitte«, sowohl seitens der Anlieger, als auch Seitens aller Bürgerinnen und Bürger. Denn er soll so schön und attraktiv bleiben, wie er jetzt im neuen Zustand ist, so dass man sich gerne dort trifft und aufhält! Ein schönes Statement war auch von der Regierung von Oberbayern zu erhalten, deren Präsidentin selbst bei der Platzeröffnung mit dabei war: Man komme gerne zu solchen Eröffnungen, da es schön sei, zu sehen, wie zielstrebig und einvernehmlich in Oberschleißheim so ein Projekt wie die gemeinsame neue Ortsmitte vorangetrieben und verwirklicht worden sei. Dies sei genau der Zweck der Städtebauförderung!

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle, und so hat sich nur wenige Schritte weiter bereits die nächste Großbaustelle eingerichtet: Die Bauarbeiten für den neuen Hort Parksiedlung auf dem Schulgelände der Grundschule Parksiedlung sind in vollem Gange. Bei den Erd- und Untergrundarbeiten hat sich gezeigt, dass die damaligen Befestigungen unerwartet stark ausgefallen sind und in mühevoller Arbeit entfernt werden mussten. Dennoch hoffe ich, dass wir im Zeitplan bleiben und die Bauzeit (Plan derzeit Frühjahr 2019) einhalten können.

Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass wir mit dem Gemeinsamen Elternbeirat der Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberschleißheim, der sich u.a. auch aus Anlass dieses Projekts gegründet hat, nun in einem guten und konstruktiven Dialog stehen. Es wird regelmäßige Gespräche, in Abhängigkeit von den Leistungsphasen des Architekten geben, um so eine gute und zeitnahe Einbindung zu gewährleisten. Außerdem sollen die ergänzenden Umbau-Planungen für das dann als Schulgebäude zur Verfügung stehende »Rote Schulhaus« von Anfang an mit dem GEB abgestimmt und dieser mit einbezogen werden; ebenso in die zukünftigen Planungen für das bestehende Schulhaus. Es hat sich bereits in der Vorplanung gezeigt, dass beide Schulgebäude in Bezug auf Grundriss und Bausubstanz sehr gute Voraussetzungen und viel Potential mitbringen, um den modernen Erfordernissen an den Schulbau (Stichwort Modulbauweise) Rechnung zu tragen. Vor allem die seinerzeit geplanten großen Räume sind hierfür bestens geeignet. So kann die Grundschule Parksiedlung ohne großen Aufwand zukunftsfähig gemacht werden. Es wären damit bis zu 4 Züge (16 Klassen) in näherer Zukunft möglich.

Vor kurzem wurde außerdem eine weitere Großbaustelle am entstehenden »Campus Oberschleißheim« begonnen, die »Mikrobiologie« als nächste große Einrichtung der sich dort ansiedelnden tiermedizinischen Fakultät der LMU. Neben Vogelklinik, Schweineklinik, Pferdeklinik (im Bau) ist damit eine weitere größere Einrichtung im Bau. Es ist unübersehbar, in Oberschleißheim tut sich was!

Ich freue mich über diese Entwicklung, und werde Sie an dieser Stelle wie gewohnt weiter auf dem Laufenden halten. Besondere Gelegenheit dazu haben Sie aber auch bei der diesjährigen Bürgerversammlung, die am Mittwoch, 22. November 2017 um 20 Uhr stattfinden wird. Ich lade Sie hierzu ganz herzlich ein und stehe dann auch für Fragen zur Verfügung!

Herzliche Grüße,
Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 13.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...