Oberschleißheim · Rainer M. Schießler im Planet ,O’

Oberschleißheim · Pfarrer und Autor Rainer M. Schießler begeistert im Planet ‚O‘ Ein ganz besonderer Pfarrer war in der KJR-Freizeitstätte Planet ‚O‘ zu Gast und der Andrang war so groß, dass reihenweise Stühle herbei geschafft werden mussten. Rainer M. Schießler sorgt also nicht nur in seiner Kirche für ein volles Haus!

Er las aus seinem Buch »Himmel, Herrgott, Sakrament – Auftreten statt austreten« vor und stand dem Publikum Rede und Antwort. Zölibat, Frauen im Priesteramt, Geschiedene und Wiederverheiratete nicht ausgrenzen – der Münchner Pfarrer fasst heikle Themen an und macht sich stark für Veränderungen, um die Glaubwürdigkeit der Kirche und die Kirche an sich zu retten. In seinem Wirken als Pfarrer in St. Maximilian (Isar-Vorstadt) und Heilig Geist (Viktualienmarkt) geht er dabei auch ungewöhnliche Wege: Da wird der Geburtstag von Jesus an Heilig Abend mit Sekt und DJ-Sound gefeiert, bei der Viecherl-Messe werden Haustiere gesegnet und den Segen spendet er, der begeisterter Motorradfahrer ist, auch Fahrzeugen – auch wenn es ein Bobby Car ist. Sein Buch (Kösel-Verlag, 19,99 Euro) hat er nicht für den eigenen Ruhm geschrieben, denn die Einnahmen kommen der Flüchtlingshilfe zu Gute.

Als nächstes findet ein Vortrag und Diskussion zum Thema »Deradikalisierung von Jugendlichen« mit Claudia Dantschke (HAYAT Deutschland) am Donnerstag, 16. November 2017 um 19.30 Uhr im Planet ,O’ statt. Es geht um Fragen wie
– Was prägt Jugendliche, was gibt ihnen Halt? Was treibt sie in die Extreme?
– Was macht den Salafismus für Jugendliche interessant?
– Wie bemerke ich eine Radikalisierung und welche Handlungsoptionen habe ich?

Herzliche Einladung an alle, der Eintritt ist frei, Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 13.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...