Insektenhotel und Nistkästen

Feldkirchner Grundschüler praktizieren Naturschutz

Über das große Engagement der Feldkirchner Grundschüler für den Naturschutz freute sich auch Bürgermeister Werner van der Weck (rechts).	Foto: Gemeinde Feldkirchen

Über das große Engagement der Feldkirchner Grundschüler für den Naturschutz freute sich auch Bürgermeister Werner van der Weck (rechts). Foto: Gemeinde Feldkirchen

Feldkirchen · Einige Feldkirchner Grundschüler haben während des Unterrichts und innerhalb des Ferienprogramms in diesem Sommer vielfältig Naturschutz praktiziert und dabei viel gelernt. Zwei Aktionen wurden nun vor kurzem im Beisein von Bürgermeister Werner van der Weck und Rektor Stephan Vogel vorgestellt.

Eine Aktion ist das an der Südseite der Grundschule aufgehängte Insektenhotel. Um es zu bauen, bildeten die Grundschulklassen Kleingruppen. Eine hat die Naturmaterialien fachgerecht vorbereitet, die zweite das Hotel »designt« – und die dritte Gruppe hat alles richtig eingebaut.

Weiterhin wurden während des Ferienprogramms zwei Nistkästen für die bereits in ihrem Bestand gefährdeten Mauersegler gebaut. Die Kästen werden von Bauhof-Mitarbeitern an der Fassade des Ludwig-Glöckl-Hauses befestigt. Die Aktionen passen sehr gut in das europäische Erasmus-Programm der Grundschule, in dem es auch um Lernen in der Natur geht.

Fachlich betreut wurden die Aktionen von Norbert Steinmeier vom Bund Naturschutz. Allen Beteiligen wurde bewusst, wie wichtig solche Aktionen angesichts der zunehmend gefährdeten Natur sind. Das alles kam bei den Schülern gut an, die mit ihren Bauwerken recht zufrieden sind.

Artikel vom 09.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...